Englisch und Erdkunde LK (NRW) - gute Wahl?

4 Antworten

hallo,

erdkunde leistungskurs ist wirklich sehr gut, die (meißten) themen sind interessant und gut für die allgemeinbildung. themen wie globalisierung, magration aber auch städteentwicklung usw. sind themen über die man viel schreiben kann und die einfach zu lernen sind (die lk klausuren dauern 180 min). Falls du mit karten und dem atlas noch nicht gut umgehen kannst, wirst du das schnell lernen.

englisch leistungskurs ist oft schwieriger als man denkt, wer eine 2 oder 3 in der 11. klasse hatte, wird viel lernen müssen. die texte kannst du nicht mit dem gk vergleichen, geschichtliche und politische texte mit unendlich vielen vokabelen die unbekannt sind, stehen an der tagesordnung. ein bsp.: unser erster text den wir analysieren mussten http://www.ushistory.org/declaration/document/ und der war noch "einfach".

deutsch lk wiederum ist dagegen nicht schwierig, für alle lektüren gibt es mehrere lektürenschlüssel. die lektüren sind natürlich anspruchsvoller als in der 11 aber sicher machbar.

ich hatte englisch/erdkunde leistungskurs. wegen gesundheitlichen problemen habe ich die 12. klasse wiederholt und von englisch lk zu deutsch lk gewechselt. das war das beste was ich machen konnte. dieses jahr (ende der 12. Klasse) habe ich mich von einer 4 im englisch lk und einer 2- im erdkunde lk auf eine 2+ im deutsch lk, 2+ in erdkunde lk und 2+ in englisch gk verbessert. dazu muss ich sagen, dass ich kaum hausaufgaben mache und 1-2 tage vor den klausuren lerne.

ich hoffe meine erfahrungen konnten dir ein bisschen helfen.

australia59
Fragesteller

okay, danke :)) ich hab jez aber englisch und erdkunde lk genommen. ich bin nicht gut in deutsch was texte schreiben angeht. konnte schon immer fremdsprachen besser und komme momentan super mit englisch klar. haben letztens ne arbeit geschrieben wo unser lehrer meinte, wer die kann, kann jez abi schreiben, da hatte ich ne 2 ;)) also so schwer kanns nicht sein.. ist vll. auch noch unterschiedlich von bundesland zu bundesland.

LOL, ich hab auch Englisch LK und Erdkunde LK und wohn in NRW. Nächstes jahr bin ich in der EF^^

Jasmimariefragt  23.11.2017, 08:39

Wenn du nächstes Jahr in die ef kommst dann hast du die beiden aber nicht als LK! LKs hat man erst kn d ich Q1 und q2 also nach der ef

Naja was soll ich sagen, es ist das schlimmste Fach des Universums :D.

Erdkunde wird richtig kompliziert!

Nichts da mehr, dass man locker seine 1 in der Mittelstufe bekommen hat, da rutscht man erstmal in den Keller mit den Noten.

Außerdem ist es wirklich viel lernen!

Man greift ja auch tausend Themenfelder auf und bedient sich auch mal der Physik, Chemie oder Biologie.

Man sollte den LK nur wählen, wenn man wirklich 100% Interesse hat.

LG

Hatte sowohl Englisch als auch Erdkunde LK. Fakt ist, Englisch wird dir in deinem zukünftigen Leben auf jedenfall mehr nutzen, unabhängig von deiner Berufswahl. Erdkunde macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du etwas in die Richtung studieren willst. Vom Schwierigkeitsgrad her: Wenn dir Englsich als Sprache liegt packste das auch, bei Erdkunde musste viele Details lernen, aber es ist dafür simpel.

In beiden Fächern gilt: Verschenkt wird nichts ;)

australia59
Fragesteller

erstmal danke für die schnelle antwort ;) ..mir liegen generell sprachen besser als nw's und gw's, aber eig. franze besser als englisch... nur das gibt es sehr wahrscheinlich nicht als lk und ich wollte dann jez spanisch statt franze machen, weil das besser mit den stunden passt.. ich wollte entweder was mit erdkunde oder biologie studieren... bzw. in richtung bio eher ne ausbildung..