SGD Fernabitur - Fächerkombination - Welche soll ich nehmen?

2 Antworten

Wenn Du Latein nur wegen eines Jurastudiums nehmen willst, dann würde ich mich vorher an Deinen Wunschunis schlau machen, ob überhaupt noch Latein für ein Jurastudium vorausgesetzt wird.

Ich kenne das von meinen Nachhilfeschülern, besonders bei ehrgeizigen Eltern. Viele meiner Nachhilfeschüler werden von ihren Eltern bequatscht Latein zu nehmen, weil sie sonst angeblich kein Jura oder Medizin studieren können. Aber heutzutage benötigt man für ein Jura- oder Medizinstudium in der Regel kein Latinum mehr. Meiner Erfahrung als Nachhilfelehrerin nach, fallen viele Schüler dann aber auch wegen Latein durch.

Wenn Dir also Spanisch leichter fällt als Latein, dann bleib bei Spanisch. Soviel ich gehört habe, soll Spanisch die leichteste romanische Sprache sein. Persönlich kann ich das aber nicht beurteilen, weil ich Französisch hatte.

Nein, Latein soll nicht nur für ein Jurastudium herhalten, sondern weil es von der Ausprache her wahrscheinlich doch leichter ist als Spanisch. Zudem mit meinen Naturwissenschaftlichen Fächer die ich wählen möchte. Beim Spanischen muss ich ehrlich zugeben, fällt mir die Aussprache sehr sehr schwer. Hatte damals schonmal Französisch gehabt und da ist mir die Aussprache wesentlich leichter gefallen als beim Spanischen. Auch wenn Spanisch ne tolle Sprache ist, allerdings kann ich diese ja immer noch privat erlernen und muss da ja nicht unbedingt mündlich geprüft werden.

0
@Rinachen92

Ok, wenn Du natürlich jetzt schon merkst, dass Dir die Aussprache in Spanisch Schwierigkeiten bereitet, und Du noch problemlos wechseln kannst, wäre Latein vielleicht besser. Vokabeln und Grammatik pauken muss man eh in jeder Sprache.

1

3/4 abiturfach - Was ist am besten?

Ich habe in Deutsch (10Klasse,Gymnasium) eine 3+ (Mündlich 2 , Schriftlich 3-/4+). Ich muss jetzt ein viertes abifach , also mündlich,wählen . Was würdet ihr mir empfehlen , habe : Englisch LK Pädagogik LK Mathe GK Deutsch/Informatik etc GK Könnt ihr mir sagen wie beispielsweise Deutsch Informatik oder mathe im mündlichen ablaufen? Ist mathe z.B. Mündlich oder Schriftlich leichter? Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet bei meinen Fächerwahlen! MfG

...zur Frage

welche fächer sind beim leistungskurs in gymnasien schwer?

man muss 2 LK und 2 GK haben.

welche von den fächern sollte im als LK bzw. GK nehmen? was sollte ich nicht nehmen?

mathe - englisch - deutsch - biologie - spanisch - erdkunde - sowi - philosophie

Und wie sind die müdlichen prüfungen im abitur? schwieriger oder leichter?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Kann man im Abitur in Bayern die Fächerkombination Englisch, Spanisch und Biologie wählen?

hey,

ich schreibe nächstes Jahr mein Abitur und würde gerne wissen ob es möglich ist, dass ich die Fächerkombination Spanisch schriftlich, Englisch mündlich und Bio mündlich wähle, weil ich dann ja nicht so ein Fach wie Geschichte, Sozialkunde, Kunst oder Religion oder so habe. Danke für die Antworten😊

...zur Frage

Ist jemand bei der Ferschule Sgd in Darmstadt oder hat dort sein Abitur per Fernstudium gemacht Erfa

Ich möchte mich nächsten Monat an der Fernschule Sgd in Darmstadt anmelden bloss weiss ich nicht wie das dort abläuft wenn man dort nachfrägt sagen die einem ja nichts konkrettes wie das mit den Schulgebühren, Prüfungsgebühren,Seminaren ist etc Hat jeman schon sein abitur bei der Sgd gemacht oder macht es jemand im moment und hat Erfahrung dann bitte meldet euch bei mir brauche dringen Erfahrungsberichte da das ja nicht gerade billig ist mit 136 Euro monatlich. Lohnt das sich überhaupt? Und fallen noch sonstige Gebühren an ?

...zur Frage

Welche Abiturfächer braucht man, um für ein Ingenieurstudium aufgenommen zu werden?

Ich bin in der 10.Klasse eines Gymnasiums. Ich gehöre zu G8, das heißt ich habe bis zur 12.Klasse Schule. Ich muss bald meine Abiturfächer planen. Mein Traumberuf ist es Ingenieur zu werden. Ich weiß noch nicht genau, welche Art von Ingenieur ich werden möchte, aber falls die Art des Ingenieurs für meine folgende Frage wichtig ist, dann würde ich sagen , dass ich eher Elektroingenieur oder Maschinenbauingenieur werden möchte. Aber da ich mir noch nicht so sicher bin, lasse ich meine ,,Hauptfrage" (die Frage, die für mich zu jetzigem Zeitpunkt mehr interessiert)allgemein auf ein Ingenieurstudium beziehen.

Also meine ,,Hauptfrage" ist: Welche Abiturfächer muss ich haben, um an einer Uni für ein Ingenieurstudium angenommen zu werden?

Denn ich habe gehört, dass Mathe und Physik besonders wichtig für ein Ingenieurstudium sind und man auch gut in Chemie sein soll. Ich habe auch vor Mathe, Physik und Chemie bis zum Ende durchzuwählen. Aber müssen Mathe und Physik (weil diese beiden Fächer anscheinend besonders wichtig für ein solches Studium sind) bei den Abiturfächern dabei sein, um für ein solches Studium an einer Uni aufgenommen zu werden?Und muss man Mathe LK haben um für ein solches Studium augenommen zu werden oder kann man stattdessen ein Physik LK wählen? Denn ich weiß nicht ,ob bei der Aufnahme von Studenten auf Unis nur auf den NC (Abidurchschnitt) geachtet wird, oder auch auf die Abiturfächer und auf die anderen Fächer die man bis zum Ende der Oberstufe (also Ende der Schulzeit)weiter gewählt hat.

Aber ich gehe davon aus, dass auch auf die Wahl der Abifächer geachtet wird, wenn dies nicht stimmt dann schreibt es mir , wenn ihr mir antwortet. Denn ich bin mir da nicht sicher.

Also ich habe hier unten einige Varianten, die ich mir als meine Abiturfächer vorstellen kann. Bitte schreibt mir mit welcher dieser Varianten, ich für ein Ingenieurstudium aufgenommen werden kann:

1) 1.Abiturfach (LK): Mathe 2.Abiturfach (LK): Englisch 3.Abiturfach (GK schriftlich): Physik 4.Abiturfach(GK mündlich): Geschichte

2) 1.Abiturfach (LK): Mathe 2.Abiturfach (LK): Englisch 3.Abiturfach (GK schriftlich): Geschichte 4.Abiturfach(GK mündlich): Biologie

3) 1.Abiturfach (LK): Physik 2.Abiturfach (LK): Englisch 3.Abiturfach (GK schriftlich): Mathe 4.Abiturfach (GK mündlich): Geschichte

In der dritten Variante muss Mathe vorhanden sein, denn bei uns ist das jetzt so,dass zwei von den drei Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch) bei den Abifächern dabei sein müssen.

So jetzt ein paar Nebenfragen:

1.Welche Art von Ingenieur ist die beste Art (oder heiß begehrt) oder welche Arten sind gut ?

  1. Wo liegt der Unterschied zwischen einem Elektroingenieur und einem Maschinenbauingenieur?

3.Was für einen NC (Abidurchschnitt) braucht man für ein Ingenieurstudium?

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schon mal im voraus!

...zur Frage

Im sehr guten Bereich noch verbessern? (Schule, Abitur)

Hallo zusammen :)

Wie ja sicherlich die meisten mitbekommen haben, gab es in einigen Bundesländern Zeugnisse. Ich bin in der Q1, also Oberstufe, deshalb bekomme ich Punkte und keine Noten ( 15 -> 1+ , 14 -> 1, 13 -> 1-, 12 -> 2+ etc.). Die Leistungen gehen auch ins Abi ein. Mein Zeugnis sieht folgendermaßen aus

Mathe LK: 14

Englisch LK: 14

Deutsch: 13

Spanisch: 14

Latein: 13

Kunst: 10

Geschichte: 14

Politik / Wirtschaft: 14

Religion: 14

Chemie: 11

Biologie: 12

Sport: 11

Die Leistungen in Chemie und Sport muss ich nicht einbringen. Bei meiner Frage geht es vor allem um Bio und Deutsch.

Wie kann ich mich in dem Bereich noch weiter verbessern? Ich möchte einen möglichst guten Abischnitt haben. Aber es ist meistens sehr schwer sich im sehr guten Bereich noch zu verbessern. Zum Beispiel in Deutsch, da habe ich 13 und 14 geschrieben, aber wegen dem Mündlichen nur 13 bekommen, wie komme ich da von 13 auf 14? Bio war besonders ärgerlich, da ich schriftlich 13 habe, aber mündlich nur 11-12... Wie kann ich mich da noch verbessern? Tipps dazu wie ich in den anderen Fächern von 14 auf 15 komme kann, wären auch hilfreich. Es geht nun mal um jeden Punkt im Abitur :-)

LG :-)

P.S: Bitte, bitte keine Kommentare wie "Streber!" Oder "Sei doch einfach mal zufrieden!" Ich bin zufrieden, aber im Hinblick auf das Abi möchte ich mich gerne noch verbessern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?