Erfahrungen mit Deutsch Lk, Erdkunde Lk oder Sowi Lk?

5 Antworten

Erdkunde habe ich selbst und kann mich nicht beschweren. Ich hatte es ursprünglich nur aus Mangel an Alternativen gewählt, aber ich bereue es nicht.

Also ich bin selbst in der 11. Klasse und mache nächstes Jahr Abitur. Im ersten Halbjahr haben wir alles rund um das Thema Stadt behandelt, Stadtentwicklung, Merkmale und Raumordnung und so ein Zeug. Dann einiges zur städtischen Ökologie.

Zweites Halbjahr haben wir Tourismus gemacht und derzeit machen wir viel zur europäischen Raumordnung, "räumliche Disparitäten" wirst du oft hören, wir haben zuerst Deutschland behandelt und derzeit sind wir bei ganz Europa dabei, dazu gehört dann auch EU.

Kannst vielleicht nochmal bei deinen Lehrern nachfragen, was in den verschiedenen Leistungskursen für Themen dran kommen, das habe ich letztes Jahr auch gemacht.

Von Deutsch höre und sehe ich immer nicht so viel Gutes. Also die Leute, die ich kenne und die Deutsch als Leistungskurs haben, die sehen vor Klausuren immer aus, als hätten sie tagelang nicht geschlafen. Die Zwölften, die jetzt Abitur machen, pfeifen wirklich auf dem letzten Loch, so ist zumindest mein Eindruck. Ist eben viel mit Lesen, was ja vielleicht noch nicht so schlimm ist, aber diesen ganzen Kram dann auch noch zu analysieren, das wäre für mich gar nichts, aber einigen soll das Spaß machen.

hannah16091998
Fragesteller

und wie ist sowi? Was hast du als 2ten Lk?

Kati1996  10.04.2014, 15:33
@hannah16091998

Von SoWi habe ich keine Ahnung, so ein Fach gibt es in der Form bei mir gar nicht. Ähnlich ist vielleicht Politikwissenschaften.

Mein zweiter Leistungskurs ist Englisch :)

Deutsch LK - sehr viel Arbeit an Romanen und generell viel Lesen . Wenn du nicht gerade eine Leseratte bist , nicht empfehlenswert.

Erdkunde LK - Allgemeinwissen fördert das Fach sehr. Alles eine Sache von Auswendig lernen und auch die genannten Themen anwenden. Beweisliefernde Arbeit muss ebenfalls geleistet werden (anhand von Quellen etc.) .

Sowi LK kann ich leider nichts zu sagen.

hannah16091998
Fragesteller

Ist Erdkunde lk leicht? Oder ist deutsch leichter? Ich lese sehr gerne, aber nicht unbedingt bucher aus dem 19 Jahrhundert oder so. Aber Ausnahmen gibt es schon

I3ioNoX  10.04.2014, 13:49
@hannah16091998

Das 19. Jh kommt definitiv , Goethe usw. Erdkunde ist nicht "leicht" aber definitiv einfacher als Deutsch.

hannah16091998
Fragesteller
@I3ioNoX

ok danke. kennst du irgendjemanden mit sowi oder englisch lk? Wie finden die es? Und was macht man so in Erdkunde? Reicht es nicht für deutsch, wenn man so ein analyseheftchen zu dem jeweiligen roman hat?

Hey :),

Deutsch bleibt so wie  es ist. Man hat seine Texte, die man
durchanalysiert und interpretiert. Aber da man 5 Stunden die Woche hat
ist viel Freiraum für andere Dinge da. Meine Lehrerin nutzt diese Zeit
immer für kreative Aufgaben (Schauspielerei, selbst Texte schreiben,
etc.).

Zu den Büchern, naja also ich finde nicht, dass wir besonders mehr
Bücher lesen als davor, es ist eigentlich gleich geblieben. Bei mir im
Kurs schaffen Leute es auch ohne die Bücher zu lesen eine gute Note zu
bekommen :D.

Falls du noch fragen hast kannst du dich an mich wenden :).

LG

Hallo :)

Ich musste auch gerade LKs wählen. Habe mich für Englisch und Mathe entschieden. Bei uns konnte man aber auch nur Englisch, Deutsch oder Mathe LK nehmen.

Du solltest einen LK nehmen, in welchen du gut bist und was dir interessiert.

Wenn du gerne liest dann nimm Deutsch

LG :)

Micky

Ich habe Englisch UND SoWi Lk und bin mit beiden mega zufrieden..

hatte heute meinen letzten schultag und hab demensprechend auch das wissen, bestimmte fragen zubeantworten..

wenn du das willst -> pn