Themen im Deutsch LK und Pädagogik LK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend.

Ich lebe auch in NRW mache G8 und bin momentan in der Q1, also 11. Klasse.

Da meine LKs genau Deutsch und Pädagogik sind, hoffe ich, dir helfen zu können.

In Deutsch hatten wir bisher die Themen: Sprachursprungstheorien (Condillac, Herder, Süßmilch, Rousseau), Sprachskepsis in Verbindung mit Gedichten (Hugo von Hoffmannsthal usw.), "Kabale und Liebe" (Schiller), "Der Prozess" (Kafka), "Woyzeck" (Büchner) und den Epochenumbruch vom Expressionismus in die Moderne. Es geht also vor allem um Sprache und Sprachentwicklung, aber auch um Epochen und verschiedene Bücher, die gelesen werden.

In Pädagogik hatten wir bisher die Themen: Hurrelmann, Mead, Montessori, Krappmann, Schäfer, Freud, Erikson. Das sind die Nachnamen der Personen, von denen wir die Theorien/Modelle gemacht haben. In Pädagogik gibt es nur Theorien; von verschiedenen Menschen, zu verschiedenen Themen. Bei Mead und Krappmann ist es eine Rollentheorie, bei Freud geht es um die Psychoanalyse, Montessori hat sozusagen ihre eigene Form der Pädagogik entwickelt, Schäfer befasst sich mit Spiel und Sprachentwicklung im Kindesalter, Hurrelmann und Erikson mit dem Weg vom Kindes- bzw. Jugendalter zum Erwachsenenalter. 

Das sind alle Themen, die wir in der Q1 (11. Klasse) bisher hatten. In Deutsch werden wir noch einige Bücher lesen müssen (z.B. Hiob) und in Pädagogik werden wir noch viele Theorien kennenlernen. Genauere Informationen zu den Themen findest du entweder, wenn du sie konkret googlest oder mal bei Google nach " standardsicherung nrw Lehrplan Pädagogik Abi" oder so ähnlich suchst. Dann kommst du nämlich auf die Seite der Standardsicherung NRW, wo alle Themen zu jedem Fach aufgelistet sind.

Falls du dich fragst, worin der Unterschied vom GK zum LK besteht: Im GK Deutsch werden weniger Bücher gelesen, Sprachskepsis spielt keine große Rolle und noch einige weitere kleine Unterschiede. Im GK Pädagogik wird z.B. die Theorie Schäfers nicht behandelt und die Theorien werden nicht so detailliert besprochen wie im LK oder auf andere Bereiche bezogen. Im GK wird die Montessori-Pädagogik eher im Hinblick auf Kindergärten , im LK eher im Hinblick auf Schulen bearbeitet.

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen an meiner Schule berichten. Falls du noch Fragen hast, stelle sie.

MfG Anna :)

12

Hallo, danke für deine Antwort! Eine Frage noch: An meiner Schule gilt das G9 System. Was macht man also in Pädagogik und Deutsch in der 11. Klasse (bei dir 10. Klasse)?






1
13
@GiveASmile

In der 10. Klasse gab es noch keine LK's , sondern nur GK's. In Deutsch ging es hauptsächlich um Kommunikation und um verschiedene Kommunikationsmodelle (Organon Modell, Vier Ohren Modell). Wir haben aber auch Gedichte zum Thema Großstadt gemacht und uns historische Hintergründe angeschaut. Außerdem haben wir "Galileo Galilei" gelesen.

In Pädagogik haben wir die Erziehungsstile besprochen (autoritär, laissez-faire, demokratisch), die pädagogische Perspektive (Mündigkeit, Bildsamkeit, pädagogische Interaktion) und verschiedene Lerntheorien.

MfG :)

1

Gucke auf dem Bildungsserver nach Vorabhinweisen für dein Bundesland 

Biologie LK oder Pädagogik LK?

Bin jetzt in der 10.ten Klasse und in 2 Monaten muss fest stehen, welche Leistungskurse wir in der 11 und 12 nehmen möchten. Da es eine sehr wichtige Entscheidung ist, möchte ich nicht die Wahl "verkacken". Ich nehme als ersten LK Deutsch und als 2 LK weiß ich noch nicht, ob bio oder päda. Alle sagen, dass man bei beiden sehr viel Auswendig lernen muss und in Päda muss man EXTREM viel Schreiben ( in den Klausuren). Mir persönlich liegt Päda mehr, da ich in Bio sehr wenig verstehe, obwohl ich eine 2+ in der Klausur hatte. Die Pädagogik Klausur haben wir noch nicht wiederbekommen. Hattet ihr bzw. habt ihr in der Schule Päda oder Bio Lk und wie waren eure Erfahrungen?

...zur Frage

Pädagogik lk (Leistungskurs) erfahrungen?

Wer hat Päda als lk? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist es schwierig? Wie ist der lk im gegensatz zum gk? Sind die klausuren schwierig? Wie oft lernt ihr? Bereut ihr den LK? Muss man sehr gut in deutsch sein? Ist es möglich 15 punkte zu bekommen? Ich muss bald lks wählen und wollte päda lk in erwägung ziehen. es würde mich freuen, wenn ihr was dazu schreiben würdet. :)

LG

...zur Frage

Lk Wahl(Hilfe bei Wahl)?

Hab als Lk englisch fest stehen. Als zweiten lk nehme ich entweder spanisch oder Sozialwissenschaften kann nicht echt nicht entscheiden. Stehe in beiden Fächern 2+ und mag beide richtig gerne!

Der Vorteil bei spanisch : ich muss kein Deutsch mit ins Abi nehmen und ich hab nur 5 Fächer schriftlich machen

Der Vorteil bei sowi: ich kann ein bilinguales Abitur machen und kann bio statt Mathe als 3.abifach nehmen.

Als viertes Abiturfach möchte ich Pädagogik machen.
Was denkt ihr von der Wahl?
Spanisch oder sowi lk? Mathe oder bio gk? Macht Pädagogik als 4.Sinn?

...zur Frage

Welchen Leistungskurs? Deutsch, Mathe, Geschichte...

Hallo! Ich muss nächste Woche meine zwei LKs wählen (wohne in NRW) und kann mich nicht wirklich entscheiden... Als ersten möchte ich auf jeden Fall Deutsch nehmen, einfach weil ich wirklich gerne lese und gut im Interpretieren und Analysieren bin.

Als zweiter LK käme Geschichte, Pädagogik, Biologie oder Mathe infrage.

Mathe wollte ich eigentlich in der 8./9. Klasse immer nehmen, da ich dort immer Einser geschrieben habe, nur bin ich dieses Jahr durch mehrfachen Lehrerwechsel auf eine 3+ abgesackt und habe Angst einfach nicht gut genug dafür zu sein.

Geschichte finde ich auch sehr intressant, nur bin ich mir unsicher wie der LK so allgemein ist. Fakten auswendig lernen ist eigentlich nicht mein Problem.

Bei Pädagogik bin ich einfach so unsicher, da ich schon in Deutsch so viel lesen werde...

Biologie habe ich Angst dass ich Probleme bekomme, da ich in Chemie eine totale Niete bin. Enzyme und so habe ich noch hinbekommen, aber wird das noch mehr Chemie?

Also, hat jemand Erfahrungen mit einem der obengenannten LKs und kann mir mit meiner Entscheidung helfen?

LG

...zur Frage

Deutsch oder Englisch LK bzw 3. Abifach?

Hallo erstmal^^

Bevor jetzt alle sagen "das hängt von dir und deinen Leistungen ab" etc... ja! Das weiß ich! Ich hoffe nur auf Tipps bzw Erfahrungen die bei meiner Fächerwahl bzw meiner Entscheidung helfen könnten.

Und zwar überlege ich schon länger ob ich Englisch als LK und Deutsch als 3. Abifach oder es andersrum nehmen soll... eine weitere möglichkeit wär Deutsch UND Englisch als LK zu wählen und Bio als 3. Aber das werde ich eher nicht tun...

Meine Überlegung ist halt: LK1 Englisch/Deutsch LK2 Bio 3.Abifach Deutsch/Englisch 4.Abifach Pädagogik

Ich bin sowohl in Deutsch als auch in Englisch eigentlich ganz gut, nicht überdurchschnittlich aber stehe zzt ungefähr 2 bzw 2- in beiden Fällen. Ich tendiere zu Englisch als LK, weil ich es etwas interessanter (Themen und Literatur) und nützlicher finde als Deutsch.. aber da ich in Deutsch meist etwas besser bin, zweifel ich leicht.. in der 1. Klausur in Englisch dieses Jahr hatte ich eine 1 in der 2. Allerdings nur eine 3 .. ich weiß nicht was besser wäre und frage deshalb mal hier ob ihr mir vll helfen könnt.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal ^^

...zur Frage

Bio oder Deutsch LK?

Hey Leute ich muss mich jetzt für meine Leistungskurse entscheiden. Und ich bin mir wirklich unsicher für welches ich mich entscheiden soll. Wo ich mir sicher bin ist Pädagogik und jetzt kann ich mich zwischen Deutsch und Bio nicht entscheiden. Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit den Leistungskursen erzählen und was von einem dort erwartet wird und ob es leicht oder schwierig ist.

Danke;-)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?