LK-Kombinationen in NRW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst zur einfachsten Frage:

Kann ich Mathe irgendwie umgehen :D

Nein.

Genau wie auch Deutsch musst du Mathe bis zum Abitur schriftlich belegen. Da führt leider kein Weg dran vorbei.

______________________________________________

Jetzt zu den Fragen davor:

So wie du es beschrieben hast würde es bei dir so aussehen:

Deutsch & Musik LK.

Abiturfächer:

1. Deutsch

2. Musik

3. SoWi

4. Biologie

Du musst im Abitur alle 4 Felder abdecken und das tust du hier auch. Zumindest an meiner Schule würde es gehen (ebenfalls G8 - Gymnasium in NRW). Teilweise kann die Schule manches nicht leisten, dann wüsstest du es aber sowieso.

Von meiner Seite aus würde es also wie schon gesagt funktionieren. Du musst es ja aber sowieso wählen gehen & deinen Beratuslehrern sagen... Von daher wirst du dort sowieso keinen Fehler machen können ;)

BerthaDieBaer  18.04.2016, 18:48

Aber: Es müssen zwei Fächer aus Deutsch, Mathe, Englisch dabeisein und mit Musik LK ist Mathe als Prüfungsfach Pflicht.
Sonst hast du recht :-)

TechnikSpezi  18.04.2016, 23:29
@BerthaDieBaer

Wirklich?

Es kann sehr gut sein, bei dem System blicken nicht mal mehr meine Beratuslehrer durch. Ich weiß nur speziell hier jetzt, dass du die Aufgabenfelder alle abdecken musst (also Sprache, Gesellschaftswissenschaft...).

Aber wie gesagt, erst letztens noch 5 Blätter mit dem ganzen System bekommen. Auch nachdem ich es 10 mal durchgelesen habe, wurde mir das nicht alles klar. Viel zu verzwickt das ganze System :D

An sich würde die Fächerkombination so gehen.
Nun ist es in NRW aber so, dass man bei Sport oder Kunst LK auch Mathe als Prüfungsfach nehmen muss. Deswegen gehe ich davon aus, dass diese Regelung beim Musik LK auch zutrifft.
Demnach müsstest du Bio durch Mathe ersetzen, also dein Abitur in Deutsch, Musik, Sowi und Mathe machen. Dann geht die Kombination :-)
Das ist schaffbar, ich hatte die gleiche Kombination (nur mit Englisch LK statt Musik).
Viel Erfolg!

Zu deiner letzten Frage: Nein, kannst du nicht. Du musst ALLE Semester ins Abi einbringen (das ist in jedem Bundesland so), da du es auch durchgängig belegen musst. Je nach BL musst du auch Abi drin schreiben.

Frage bei deiner Schule nach oder schau im Internet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium