Mathe lk oder englisch lk?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Englisch 64%
Mathe 36%

10 Antworten

  • deutsch werde ich ganz bestimmt nicht wählen…
  • Mathe stehe ich leider immoment 4-5 da ich einen ganz schlechten Lehrer bekommen habe und ich vorher auf ner Realschule war (habe da Abschlussprüfung in Mathe eine 2 geschrieben)….
  • Und englisch stehe ich auch so 4 (liegt aber daran dass ich kein Englisch sprechen kann vllt a2 bis b1 Niveau) aber ich kann kann fast alles verstehen.

Bist du sicher, dass du dir die kommenden zwei Jahre mit ungewissem Ergebnis noch antun willst?

Mathe kann natürlich am schlechten Lehrer liegen. Vielleicht aber auch an den höheren Anforderungen im Gymnasium. Da wird eben auch erwartet, dass man sich Dinge selbst erarbeitet. Das musst du an der Uni auch, und das Abitur ("Allgemeine Hochschulreife") soll darauf vorbereiten.

Englisch nur verstehen ist auch keine gute Voraussetzung

Und warum "ganz bestimmt nicht" Deutsch? Kannst du nicht oder magst du nicht?

Majaistcoollol
Fragesteller

in deutsch fehlen mir die Fachbegriffe und einen sachlichen Satzbau und mir fällt es schwer lange Analysen zu schreiben in Mathe und englisch schwanken meine Noten in meiner schullaufbahn immer 1-5 und deutsch war immer so 3-4

Schachpapa  19.03.2023, 17:05
@Majaistcoollol

Wie sieht es in den anderen Fächern aus? Auch nur so lala?

D.h. du wurschtelst dich irgendwie durch. Das kann natürlich auch bis zum Abi hinhauen, aber was du schreibst, liest sich irgendwie nicht so, als ob das dann ein gutes Abitur würde.

Willst du anschließend studieren? (das geht nur mit Abi)

Hast du schon eine Vorstellung, was du hinterher machen willst? Vielleicht ist eine Ausbildung jetzt besser als ein in zwei, drei Jahren erreichtes schlechtes Abi. Das wäre verplemperte Zeit mit viel Frust, Wut und Tränen.

Sorry, wenn ich das so hart sage.

Majaistcoollol
Fragesteller
@Schachpapa

Nur in den Kernfächer bin ich schwach sonst stehe ich 2 und habe einen Schnitt von 2,6 bekommen und auf der Realschule habe ich einen Abschluss von 1,8 bekommen…. Ich möchte später im gesundheitlichen Bereich studieren und Ausbildung habe ich schon ausgeschlossen

Ventus833  26.04.2023, 05:59
@Majaistcoollol

Dann musst du auch in den Kernfächer gut sein. Denn wenn du in Mathe, Deutsch und Englisch sehr stark auf eine 4 bis5 schwankst, dann werden die Abschlussprüfungen sehr schwer sein. Da helfen dir die Nebenfächer recht wenig. Außer du studierst, wo das NC keine Rolle spielt. Aber in Studium wirst du lange Texte und Analysen schreiben, hoffe dir ist es bewusst. Wer schreiben nicht mag, sollte auch nicht studieren. An deiner Stelle würde ich ein Nachhilfelehrer suchen oder du kaufst dir Übungsbücher und Abschlussprüfungen und Lernst, übst bist du deine Lücken füllen könntest.

Englisch

Ich habe das Gefühl, dass man Englisch mehr braucht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Englisch

Da würde ich mich immer auf Englisch stürzen. Begründung:

  • habe ich auch gemacht
  • Englisch lässt sich (für mich) leichter üben: Englisch TV, Radio, Youtube, Zeitungen, Bücher etc. Vielleicht auch einen Freund / Freundin suchen, die da gut sprechen kann und entsprechend üben - macht sogar Spass (Es muss ja nicht gleich "ernst" werden ;-) )
  • Die Mathe-Kenntnisse helfen weiter, werden aber nicht in jedem Beruf gleich gebraucht (wir hatten vor der Uni extra zwei Wochen Mathe-Vorkurs - da konntest du das Abi-Mathe vergessen).
  • Englisch wirst du inzwischen in den meisten Berufen brauchen - und das wird mehr werden.
Majaistcoollol
Fragesteller

Habe vor Psychologie zu studieren

herbert832  31.03.2023, 19:33
@Majaistcoollol

Auch da kann Englisch sehr nützlich sein, da viel Fachliteratur nur in dieser Sprache existiert.

Ventus833  26.04.2023, 06:05
@herbert832

Ja, wenn ich mich rechtentsinne, muss auch Mathematisch gut sein, weil da auch sehr viele Statistiken analysieret und berechnet wird. Frag deinen Lehrer, was er dir empfehlen würde. Ich meine er kennt deine Stärken und Schwächen und da würde solltest du dich tendieren. Für das Psychologie Studium sind alle Kernfächer Essentiell.

Mathe

und englisch kann man auch noch büffeln

Für die Entscheidung sollte im besten Fall berücksichtigt werden, was dir später mehr hilft. Mir als ITler, der Informatik studiert hat, hat natürlich Mathematik am meisten geholfen, deswegen war der Mathe-LK für mich eine ziemlich einfache Wahl und hat sich definitiv gelohnt. Hast du eine Idee, was du nach deinem Abitur machen möchtest? Woran hast du persönlich mehr Interesse?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics
Michael691  23.04.2023, 19:40

Was sollte ich lieber davon wählen, wenn ich Anwalt werden möchte Mathe oder Englisch LK?🤔

Ventus833  26.04.2023, 06:06
@Michael691

Deutsch, weil du perfekt formulieren muss, wer die deutsche Sprache nicht bemächtig ist, wird es schwer haben. Besonderes die Komataregeln

TechnikSpezi  26.04.2023, 08:55
@Ventus833

Da muss ich aber deutlich relativieren. Im Deutsch LK lernst du bestimmt vieles, aber sicher nichts mehr rund um den Satzbau, Kommasetzung usw.

Es wird ausschließlich analysiert. Das schadet sicherlich nicht. Aber wer in Deutsch nicht gut ist, dem würde ich auch keinen Deutsch LK empfehlen, nur weil er später Anwalt werden möchte. Der Deutschunterricht im LK hat einfach nicht viel mit der Deutschen Sprache selbst oder dem Alltag zu tun. Nur weil man eine schlechte Note in der Oberstufe in Deutsch hat, heißt das überhaupt gar nicht, dass man nicht gut formulieren kann oder man die Regeln nicht beherrscht.

Michael691  26.04.2023, 14:03
@Ventus833

Deutsch habe ich schon mit Sozialkunde. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob ich Mathe oder lieber Englisch LK auswählen sollte.