Hilfe Mathe oder Reli lk?

3 Antworten

Von Mathe als LK würde ich abraten, wenn man sich dort mit der Materie nicht zu 100 Prozent sicher ist. Bei dir klingt es ein wenig so, als sei es auch sehr vom Lehrer abhängig, wie du in Mathe abschneidest. Das Risiko, hier wieder in den 3er oder 4er Bereich abzustürzen, wäre mir zu groß. Wie wäre es mit Physik oder Chemie als Alternative, wenn du ein MINT-Fach im Abi drin haben musst?

Als mündliches Prüfungsfach bietet sich eher sowas an wie Biologie, Geografie, Geschichte. Mathe würde ich auch hier keinesfalls wählen, weil man bei den relativ abstrakten Aufgaben gut nachdenken muss – und bei einer mündlichen Prüfung ist man immer nervös. Kommt man hier nicht gleich auf den richtigen Lösungsweg, hat man die Prüfung schon ziemlich vergeigt.

Religion oder Ethik war bei mir nicht als LK wählbar. Wenn das bei dir geht, wäre das als mündliches Prüfungsfach vielleicht eine Idee. Schriftlich würde ich das aber nicht nehmen, weil Religion relativ unwichtig ist – außer, man will Theologie studieren und Pfarrer werden...

Kommt darauf an wie du dich selber einschätzt. Anhand deiner Lk Wahlen denke ich, dass du eher zu sprachlichem/literarischen tendierst (correct me if I’m wrong ^^). Mathe ins Abi zu wählen empfehle ich nur, wenn du auch mathematisches Verständnis hast, nicht nur stumpf Formeln auswendig lernst.
Bin nicht so ganz sicher wie es in Bw ist, aber deine weiteren Abi-Fächer kannst du doch bestimmt noch im Laufe deiner Qualifikationsphase umwählen (bis auf die Lks). So war es zumindest bei mir :)

LG

Mathe-LK ist IMHO schon nochmal deutl. schwerer. Wobei es Reli-LK bei uns nicht gab...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung