Ist das eine gute Wahl an Lks und Gks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in den Leistungskursen schreibst du schriftliche Abschlussprüfungen. In den schriftlichen Prüfungen schreibst du die Abi - Klausuren und im mündlichen wirst du 20 Minuten mündlich geprüft.

Im Mathematik LK gibt es drei große Themenbereiche

  • Lineare Algebra
  • An@lysis
  • Stochastik

Im Bereich An@lysis beschäftigt ihr euch mit der Differenzialrechnung und Integralrechnung. Was im Abi dran kommt, ist immer unterschiedlich und auch vom Bundesland abhängig.

Wenn du Spaß an der Mathematik hast und naturwisschenschaftlich begabt bist, solltest du den Mathe LK wählen. Der Vorteil vom Mathe LK liegt klar auf der Hand: Es ist logisch und wenn man es versteht und etwas begabt ist, braucht man nicht allzu viel lernen. Im Gegensatz zum GK werden die Themen im LK vertiefter durchgenommen und die Aufgabenstellungen werden komplexer. Auch Formeln werden hergeleitet im LK

Ich denke im Bio LK könnten folgende Themen dran kommen (ist ja auch wieder vom BL abhängig).

  • Zellbiologie: Befasst sich mit Aufbau, Funktion und Vermehrung (Mitose, Meiose, Zellzyklus) von Zellen bzw. dem Zellzyklus. Es wird auch auf Biomembrane, Lipide, Diffusion, Osmose etc. eingegangen.
  • Genetik: Befasst sich mit den Grundlagen der Vererbung, inkl. den Mendelschen Regeln. Auch der Zusammenhang zur Zellbiologie wird hergestellt.
  • Mensch: Befasst sich mit der Ernährung und Verdauung sowie bestimmter Krankheiten.
  • Evolution: Theorien von Charles Darwin sowie der Evolution bis hin zum Menschen

In Bio kann man meist viel auswendig lernen und Chemie ist, wie ich gehört habe auch wichtig

Wähle die Kurse, die dir am einfachsten fallen. du gehst ja auch schon eine weile zur Schule und weißt selber am besten, welche Fächer du gut kannst und welche nicht so. Also wähle die Kurse nach Fähigkeiten und Interessen.

LG Jasmin

Gut ist es, dass du mehrere Fächer schriftlich wählst, damit du am Ende entscheiden kannst, welches du als drittes bzw viertes Fach nehmen kannst. Bei den LKs würde ich dir einfach nur raten, die Fächer zu nehmen, in denen du am besten bist, weil letztendlich zählen die Punkte. Oftmals sind dies die Fächer, in denen du am meisten Spaß hast

An sich ist deine Wahl in NRW möglich und ist auch im Bezug auf die Abiturfächer sinnvoll. Ich würde dir empfehlen, jedes Fach, bis auf Sport, Kunst und Religion, schriftlich zu nehmen, um dir die meisten Möglichkeiten offen zu halten.

Dragonfreak28  08.03.2016, 17:41

Wie groß ist der Stress, wenn man 8 Klausuren in 3 Wochen schreibt?

armin123  09.03.2016, 20:42
@Dragonfreak28

Ich kenne es so extrem noch nicht, mein Rekord bisher waren 4 bis 5 Klausuren in 2 Wochen. 3 Klausuren in einer Woche kommen ab und zu schon vor. Der Stress hängt maßgeblich davon ab, welche Fächer es sind und wieviel du dafür einzeln lernen musst und wann du damit anfängst. Ich halte es auf jeden Fall für schaffbar, da du ja auch die Wochenenden hast und teilweise auch im Voraus mit dem lernen anfangen kannst. Musst du denn wirklich 8 Klausuren in 3 Wochen schreiben oder fragst du nur aus Interesse für den schlimmsten Fall?

Ob das gut oder schlecht ist, kannst nur du anhand deiner begabungen beurteilen