Morgen Klausur (14 Stunden lernen )?

8 Antworten

Das wichtigste dabei ist, dass Du die Tageszeiten Deiner vollen Konzentation kennst (allgemein morgens um die 10 Uhr und nachmittags um die 16 Uhr) und nutzt. Und dass Du am Abend stressfrei zur Ruhe kommst und in der Nacht schläfst. Denn nur durch den Schlaf kann das Gehirn das neue Wissen festigen und abspeichern.

Das ist schon unnormal viel lernen. Da es nur um Mathe geht, gibt es aber Hoffnung:

Da werden wahrscheinlich 3-4 verscheidene Aufgabentypen dran kommen, die ihr seit der letzten Klausur behandelt habt. Also konzentrierst du dich vielleicht einfach 2-3 Stunden pro Aufgabentyp und machst zwischendurch mal einen Mittagsschlaf (20min, nicht länger!).

Mein persönlicher Tipp wäre außerdem, die entsprechenden Themen auf YouTube bei Daniel Jung anzuschauen, um sie möglichst schnell zu verstehen. In Mathebüchern ist das irgendwie nicht besonders gut erklärt..

Und wenn du das jeweilige Thema dann verstanden hast, einfach mal 4-5 Aufgaben machen und dann Pause und das nächste Thema angehen.

Dass du 14 Stunden lang Mathe lernst, halte ich nicht für sinnvoll und nicht für möglich. Irgendwann bist du einfach durch😂

EinfachMarii
Fragesteller

Naja hab vorher zwar nie 14 Stunden Mathe gelernt aber 8-9 Stunden Mathe am Stück ...Hat ganz gut funktioniert )

Halte die Lern-Intervalle kürzer! Es ist in Studien nachgewiesen worden, dass sich das Hirn höchstens 20 Minuten auf eine Sache konzentrieren kann. Deshalb sind Schulstunden in der Regel auch nur 45 Minuten lang.

Stell Dir einen Timer auf 20 Minuten. Wenn die Zeit abgelaufen ist, klappst Du die Bücher und Hefte konsequent zu und machst 10 Minuten lang etwas ganz anderes. Geh raus und laufe ne Runde um den Block. Koch Dir einen Tee. Spiel mit dem Haustier. Meditiere ein paar Minuten. Geh Ball spielen. Was auch immer..

Danach stellst Du Dir den Timer auf 25 Minuten. In den ersten 5 Minuten schaust Du Dir das vorher Gelernte noch einmal an und wiederholst die wichtigsten Kernaussagen, die Du gelernt hast. Danach hast Du wieder 20 Minuten, um den neuen Stoff zu lernen - bis zur nächsten kurzen Pause.

Es ist erwiesen, dass sich auf diese Art das Wissen besser im Hirn "verankert", als bei mehrstündigen "Lern-Marathons". Probier es aus!

Achja, denk daran, Dir eine ruhige Umgebung zu schaffen. Handy und Social Media aus! "Nicht Stören"-Schild an die Tür. Alles, was ablenkt und nicht zum Lernen gehört, vom Schreibtisch räumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinfachMarii
Fragesteller

So kurze Pause )) Alles klar, danke für die Tipps )

Mach dir selbst nichts vor - Das sind lediglich Absichtserklärungen!

Du schreibst:

Ich will unbedingt eine 1 schaffen ........

Wenn das tatsächlich dein fester Wille wäre, hättest du dich längst vorbereitet!

Ich denke, du schiebst die Sache schon länger vor dich her und heute ist eben der letzte Tag.

Dein Übungs-Marathon ist also eine weitere Rechtfertigung dafür, dass du bisher noch nichts für die Schule getan hast.

Du fragst:

Also 14 Stunden lernen OK , kann man es machen ohne bedenken morgen alles zu vergessen ?

Nach eigener Aussage hast du doch bereits Erfahrung mit langem Lernen.

......mit dem langen lernen habe ich eigentlich kein Problem

Als erwiesen gilt eigentlich, dass kürzeres, aber intensives Lernen erfolgreicher ist.

Du legst pauschal Übungszeiten fest, ohne den Lerninhalt zu nennen?

Ein Gedicht kannst du auch am letzten Tag auswendig lernen. Mathematik muss man verstehen.

Woran lag es, dass die Mathematik nicht in der Schule verstanden hast?

Die Regel der Mathematik ändern sich nicht. Was willst du beim Üben anders machen, als im Mathe-Unterricht?

Du schreibst:

natürlich immer mit 5-10 Minuten Pause nach 2 Stunden ..

Ich denke ein festgelegt Pausenplan bremst dich nur aus. Anstatt zu lernen, wirst du einen großen Teil der 2 Stunden, mit dem Ablesen deiner Uhr beschäftigt sein.

Es kann auch keinen Sinn machen, die Übungen einfach zu unterbrechen, weil ein Pausenplan dies vorschreibt.

Willst du lernen, oder dir 14 Stunden youtube Videos zum Thema ansehen?

Mein Vorschlag wäre Folgender:

Alle 2 Stunden 10 Minuten Pause ergibt insgesamt 70 Minuten Pause.

Diesen Pausen-Kontingent solltest du nach Bedarf nutzen. Fürs Mittagessen brauchst vielleicht etwas länger Pause. Eine 20 Minuten Pause ermöglicht dir zudem auch mal an die frische Luft zu gehen, was deinem Vorhaben nur förderlich sein kann.

Wenn du selber entscheiden kannst: "Jetzt mache ich eine Pause" verbringst du weniger Zeit mit dem Warten auf die Pausen.

Ich halte folgende Methode für effizienter:

Beschreibe deine Defizite nach dem Schwierigkeitsgrad. Es ist einfacher zu üben, was man teilweise versteht, als sich mit etwas zu beschäftigen, worüber du am wenigsten Kenntnisse hast.

Wenn deine Mathe-Probleme bekannt sind, erhältst du vielleicht Tipp & Tricks, wie du dir komplizierte Rechenwege, einfacher merken kannst.

Eselsbrücken können zwar kein Hintergrundwissen ersetzen, reichen aber oft aus, um die Fragen in der Prüfung richtig beantworten zu können.

Viel Erfolg!
EinfachMarii
Fragesteller

So kurze Pause // Ne , hab die letzte Woche für andere Fächer gelernt mit denen ich schlechter zurecht komme , wie Englisch oder Chemie ) und mit Mathe komme ich eigentlich ganz gut klar ,deswegen sollten 12-14 Stunden kurz vor der Klausur reichen , glaube ich. Ne lerne in der Regel nicht immer so lange höchstens 8 Stunden am Stück aber keine 14 ! Heute ist es eine Ausnahme , weil ich vorher einfach nicht geschafft habe ..

Meolettalove2  03.04.2022, 10:20
@EinfachMarii

Wenn du mit Mathe gut zurecht kommen würdest, würdest du keine 8-14 Stunden lernen brauchen.

Bis zur 10 Klasse hab ich überhaupt nicht gelernt, inzwischen vielleicht eine Stunde höchstens. Im Normalfall sind meine Noten im 1,x Bereich (bis auf eine Ausnahme)

EinfachMarii
Fragesteller
@Meolettalove2

Hab letzte Klausur 2 bekommen und ich will nicht wieder eine 2 , will endlich volle Punktzahl

Meolettalove2  03.04.2022, 10:37
@EinfachMarii

Süß. Du machst dich damit verrückt und verhaust die Arbeit im schlimmsten Fall. Ist mir auch schon passiert.

Oh man 14 Stunden lernen und das auch noch für Mathe ?

Ich verspreche dir eins da kannst du lernen wie du willst manchmal kommt einfach ne Aufgabe bei der man ein Hänger hat. Passiert eben. So lange lernen ist keine Garantie für eine 1.

Das gesündeste ist Halbe Stunde lernen, halbe Stunde pause und etwas anderes machen.