Wie kann ich mich möglichst lange aufs lernen konzentrieren?

1 Antwort

"Stoff in mein Hirn reinballern"

Deine Ausdrucksweise zeigt, wo das Problem sehr wahrscheinlich liegt. Du glaubst, dass du jetzt in ganz kurzer Zeit sehr vieles von dem noch reindrücken kannst, was du seit sehr langer Zeit (Jahren ?) versäumt oder als unwichtig betrachtet hast.

Zu den Prüfungen will ich dir kein Glück wünschen.

hkerbe
Fragesteller

Ich habe diese Ausdrucksweise bewusst so gewählt. Unser Schulsystem funktioniert leider genau so; Stoff in das Hirn reinballern, zur Klausur ausspucken und dann wieder vergessen. Man lernt es so von klein auf, ansonsten kommt man nicht mit. Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung mit 1,8 in die ich viel Arbeit und Mühe reingesteckt habe. Ich muss jetzt in Mathe und Wirtschaft in die mündliche Prüfung. Zwei Fächer welche ich vermutlich in dem Umfang nie wieder brauchen werde, da ich mit meinem Abitur Soziologie studieren will. Ob du mir nun Glück wünschst oder nicht, ist mir schlichtweg egal. Aber beurteile nicht wo meine Probleme liegen, wenn du gar keine Ahnung von meinen Problemen hast. Denk doch das nächste mal bevor du eine Frage beantwortest oder einen Kommentar schreibst nach, ob sich das gerade lohnt.

martrud  01.07.2023, 10:32
@hkerbe

"Unser Schulsystem funktioniert leider genau so; Stoff in das Hirn reinballern, zur Klausur ausspucken und dann wieder vergessen."

Du gibst offensichtlich "dem Schulsystem" die Schuld an deinem Problem.

Ich habe über drei Jahrzehnte Mathematik unterrichtet und weiß vielleicht etwas mehr über Didaktik und Schule. In einem "System", das deinem Slogan folgen würde, hätte ich nie arbeiten können.