Studium ungeeignet, erstes Semester?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir sicher du hast eine bestimmte Motivation hinter dem Studium, so schnell würde ich die Idee nicht verwerfen.

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen wie belastend eine Fernbeziehung sein kann, in Kombi mit der ersten Klausurenphase und familiären Problemen stelle ich mir das alles andere als gemütlich vor.

Schraub deine Erwartungen runter, mach jetzt was geht und alles andere geht halt im Moment nicht. Du bist nicht alleine damit.

Gerade die erste Klausurenphase ist natürlich extrem, ich hatte ebenso wie du eine längere Pause zwischen Schule und Studium in der ich gearbeitet habe. Das Lernen muss man auch erst wieder lernen und eigene Methoden finden.

Das Wichtigste jetzt ist, dass du dir die Zeit gut einteilst und dir dabei auch bewusst Zeit für dich nimmst. Beispielsweise früh aufzustehen, dann mit Pausen so lange zu lernen wie es die Konzentration zulässt und dann aber den Lernstoff sein lässt und dich auf dich selbst konzentrierst. Gemütlich was kochen, mit dem Partner telefonieren, die Lieblingsserie schauen, an die frische Luft gehen, etc. Dann aber früh genug ins Bett gehen, sodass du genug Schlaf hast!

Sich am Abend dann noch mit Unikram herumschlagen hilft zumindest meiner Erfahrung nach nicht weiter sondern führt nur zu noch mehr Stress.

Am Besten du planst etwas schönes für den Zeitraum nach den Prüfungen! Einen Kurztrip mit dem Partner, einen Konzertbesuch, ...

Ich drück dir die Daumen!

Wow,das hört sich 1 zu 1 nach mir an, auch LA begonnen, psychisch hat es mich total fertig gemacht weil ich absolut nicht der typische student bin und mir auch die Praxis komplett gefehlt hab, hab irgendwie 2 Semester überstanden, indem ich nebenbei Nachhilfe gegeben hab, und immer tolle Übersichten erstellt oder mir selbst mögliche Fragen ausgedacht hab für Tests. Das Lernen selbst war einfach nur pures Faktenlernen vor den Prüfungen über irgendwelche bildungskritiker, Studien und die Entwicklung des Schulsystems. Im 2. semester kamen dann zum Glück ein paar Seminare dazu. Hab solche gewählt, wo man auch Interviews führen, Filme und Unterricht entwerfen muss und nicht nur 20 Seiten schreiben.

Jetzt mach ich aber erst mal ein Semester Pause, probier bisschen was aus und entscheide dann, ob ich weitermche