Staatsexamen schieben oder schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

StEx schreiben 75%
StEx schieben 25%
Anderes 0%

3 Antworten

StEx schreiben

Ein Punkt ist jetzt nicht die Welt, würde ich sagen.

Du bist jetzt im Lernstoff drin, daher würde ich die Sache wiederholen. Schiebst du es hinaus, vergisst du das Gelernte wieder oder schiebst die Vorbereitung auf die lange Bank. Da könntest du noch eher durchfallen, als jetzt, wo es einfach an diesem läppischen Punkt gelegen hat, den du problemlos aufholen kannst. Vielleicht hast du irgendwo einen Flüchtigkeitsfehler begangen, das hätte dann mit Vorbereitung nichts zu tun, sondern vielleicht damit, dass du die Aufgabenstellung nicht genau durchgelesen hast.

Also: Augen zu und durch.

Mienibieni
Fragesteller

Danke.

Ja, also dass ich die Klausur schreibe, steht außer Frage, das muss ich ohnehin. Der Punkt fehlt in der Klausur, die Frage ist, ob ich zusätzlich zur Klausur auch jetzt mein StEx schreibe oder nicht, weißt du?

LacLeman  26.06.2023, 13:43
@Mienibieni

Ich würde sagen: Ja. Da du jetzt schon im Lernstoff drin bist.

StEx schieben

Ich denke, das Staatsexamen erfordert einiges an Konzentration mehr und ggf wäre vielleicht ein Jahr nochmal ganz sinnvoll, um sich voll ganz nachher auf das Examen fokussieren zu können.

Andererseits hast du für die Klausur nun schon einiges an Wissen und solltest eventuell „nur noch“ ergänzen. Die Grundlagen sollten dir ja liegen, damit beschäftigst du dich so intensiv dann nicht mehr.

Je nachdem wie viel Zeit du hast könntest du beides eventuell sogar noch schaffen.

Aber um auf der ganz sicheren Seite zu sein, wäre es vielleicht besser nochmal ein Jahr zu investieren

Mienibieni
Fragesteller

Ja also es ist so, das Staatsexamen schreiben würde ich dann in einem halben Jahr, aber das zweite halbe Jahr kann ich dann nicht studieren, weil unsere Uni den Beginn des 2. Studienabschnitts (der nach dem StEx beginnt) nur im Wintersemester anbietet. Und na ja, habe wie gesagt für die Klausur bis zum 7.7. und fürs StEx bis zum 22.8. (plus danach nochmal 2-4 Wochen für den 2. Teil des Examens) Zeit…

StEx schreiben

Eher mit Fokus auf den zweitversuch der Klausur.

Unter der Voraussetzung, dass ein Nichtbestehen des StEx keine dramatischen Folgen hat.

Ob du das Examen nun schreibst und wegen nichtbestehens ein Jahr länger brauchst oder es schiebst und du deshalb ein Jahr länger brauchst, spielt ja keine Rolle.

Wenn du aber beides bestehst, ist doch alles tutti.

Mienibieni
Fragesteller

Keine dramatischen Folgen, nein. Ich habe halt ohnehin schon ziemliche Prüfungsangst und weiß nicht, wie ich den Zweitversuch des StEx überstehe, wenn ich da auch durchfallen sollte. Aber objektiv gesehen habe ich auch dafür 3 Versuche.

Das stimmt schon, ja…