Klausurenphase uni Druck?
Hey Leute,
ich bin ersti und habe ab Anfang Februar meine Klausuren. Ich schiebe mein lern Zeug eigentlich selten auf und lerne relativ regelmäßig. Ich habe in den Weihnachtsferien angefangen mit der Klausur Vorbereitung und lerne eig täglich immer so 2-3h… wenn ich jedoch Studenten im Internet oder Ähnliches sehe lernen diese immer bis tief in die Nacht rein und meinen die klausurenphase sei das schlimmste da man für nichts mehr Zeit hat. Mache ich etwas falsch???
Ich fühle mich dann immer so als würde ich zu wenig machen nachdem ich diese Leute sehe und mache mir so dann Druck… wie war es bei euch?
4 Antworten
Hey Hyak0ya,
konzentriere Dich auf Dich und nicht auf Andere. Viele haben ein schlechtes Zeitmanagement und können dann in der Klausurenphase voller Überforderung kaum noch etwas in ihrem Leben anfangen.
Du scheinst doch für Dich alles richtig zu machen. Weiter so!
Es gibt nicht die richte Lernmethode. Ich lerne auch etwa 3 Wochen für die aktuellen Prüfungen (Medizin im ersten Semester). Eine Freundin hat jedoch ein fantastisches Gedächtnis. Die geht die Folien von mehreren Vorlesungen vllt 1 Stunde durch und kann dann auch alles wiedergeben
Ist doch vollkommen egal was andere machen oder behaupten zu machen.
Du musst deinen Stoff können und verstehen. Ob andere das mit einen Kopfstand machen oder nicht spielt für dich doch keine Rolle. 🤷
Gibt in unseren Kurs Leute die müssen nur ein paar Sachen vorher lernen oder machen es wie bei einer Arbeit in der Schule früher mit ein paar Tagen Vorlauf.... Andere fangen Wochen vorher an zu lernen oder lernen halt permanent durch.
Schau auf dich und nicht auf die Anderen. Wenn du den Stoff für die Klausuren bei der Klausur kannst, dann passt das doch.