Wenn ich eine Klausur an der Uni schiebe muss ich den Kurs das ganze Semester über nochmal besuchen?

4 Antworten

Das hängt vom jeweiligen Modul und dessen Formalien ab.

Es gibt Module, da muss man über das Semester hinweg z.B. Hausarbeiten, Übungsarbeiten oder Referate machen um sich zur Modulprüfung zu qualifizieren. Je nach Dozent verfällt das nach dem Semester, wenn man die Modulprüfung nicht bestanden hat und man muss beim nächsten Mal komplett von vorne anfangen.

Bei anderen Dozenten hast du einmal diese Leistung während des Semesters erbracht und damit darfst du die Modulprüfung schreiben, egal wann und in welcher Wiederholung.

Das gleiche gilt für das Thema Anwesenheitspflicht, sofern es eine solche gibt.

Und in anderen Modulen gibt es keine solche Qualifikationsleistung und keine Anwesenheitspflicht. Sondern es steht sowieso jedem Studenten frei, was er während des Semesters macht, ob er sich überhaupt um dieses Modul kümmert - er macht halt irgendwann die Modulprüfung und bekommt den Schein, wenn er diese bestanden hat.

Siehe StuPO. Bei mir: Theoretisch nein, aber praktisch wenn's ein andere Prof. ist, weil der alte z. B. in Rente ist, sollte man sich zumindest bei den Komilitonen in der Vorlesung informieren, was genau drankommt bzw. ob der andere Prof. andere Schwerpunkte setzt bzw. Vorlieben hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Das handhabt jede Uni anders. An meiner Uni musste man gar nichts besuchen, daher war es vollkommen egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Wenn du eine Klausur schieben möchtest bist du nicht reif für die Uni. Zu meiner Zeit war das ein absolutes NO GO.