Klausur Erstes Semester Verschieben?

Ben32165  10.12.2023, 21:10

Abitur oder Studium?

In den themen steht beides :)

Fragesteller

studium, sorry

1 Antwort

Von der Grundidee her ist ein Semester in sich abgeschlossen, d.h. wenn du ein Modul in einem Semester nicht abschließt, ist es im neuen Semester so als hättest du nie irgendwas für dieses Modul gemacht. Dementsprechend müsstest du diese 60% in genau dem Semester erreichen, in dem du auch die Prüfung schreiben möchtest und was du in anderen Semester gemacht hast, wäre irrelevant.

Nun kommt das große Aber:

Davon kann natürlich jeder Modulverantwortliche abweichen. Heißt, es kann sein dass es deinem Dozenten auch reicht, dass du jetzt dieses Semester einmal die 60% erreicht hast und dann schreibst du halt irgendwann die Prüfung. Dann wäre es ggf. sinnvoller, jetzt wenigstens diese Punkte voll zu machen, denn du wirst ja schon einiges davon zusammen haben.

Besonders für Wiederholungsprüfungen gibts das häufig, also dass man das Referat, die Hausarbeit oder die Punktzahl, die man zur Prüfungsteilnahme braucht, nur für den ersten Versuch braucht und für Wiederholungen dann nicht nochmal.

Es ist allerdings auch nicht unmöglich, dass in deiner Studien- und Prüfungsordnung irgendwas steht, das dich verpflichtet dieses Modul jetzt anzutreten.

Deshalb solltest du deine Frage definitiv an den Dozenten richten.