Medizinstudium - wann mit altfragen anfangen?
hey - ich studiere im erste Sem Medizin und schreibe in knapp 5 Wochen meine erste MC-Klausur.
Ich habe erst vor ein paar Tagen mit lernen angefangen.
es wird ja immer geraten viel mit altfragen zu üben (weil bist zu 60% altfragen sind), aber stand jetzt ist das eher noch unbefriedigend weil ich noch viel falsch habe …
wann meint ihr ist es sinnvoll damit anzufangen?
reicht 2 Wochen vor der Klausur?
3 Antworten
Die benötigte Vorbereitungszeit hängt vor allem von der Klausur ab - hier ist es also unmöglich zu sagen ob dir zwei Wochen reichen.
Zudem sollte man Inhalte im Studium so lernen, dass die wichtigen Lerninhalte hängen bleiben. Also nicht ausschließlich Bulimie-lernen, sondern Inhalte möglichst langfristig und nachhaltig lernen.
Darf ich fragen, wo du studierst? An meiner Uni gab es keine Altfragen, die wiederholt wurden. Auch in den Staatsexamina wirst du vergeblich nach Altfragen suchen. Du solltest dir daher angewöhnen, früher mit dem Lernen anzufangen, wenn du nicht auf die Nase fallen willst.
Laut deinen weiteren Fragen ging es auch nicht so glücklich aus, wie du dir gewünscht hättest.
Ich kann dich allerdings beruhigen. In der Vorklinik gibt es keine universitären Noten. Du bekommst eine Punktzahl, an der auch ersichtlich wird, ob du bestanden hast oder nicht (und wie gut). Diese Punktzahl taucht später nirgendwo mehr auf, nachdem die Klausur bestanden wurde. Für die Endnote sind nur die Staatsexamina relevant.
Mit schlechten Noten musst du dich im Medizinstudium dennoch anfreunden. Die Noten in den Staatsexamina werden immer schlechter und im letzten M2 lag die Durchschnittsnote sogar bei einer 4. Deine Noten sind aber schlussendlich unrelevant und du wirst jede Stelle bekommen.
Ja, natürlich ist da noch viel falsch. Die Fragen sind zwar alt, aber deshalb nicht einfacher. Jetzt gilt es zu verstehen: Warum ist die richtige Antwort die richtige und die falschen Antworten sind falsch?
Nur wenn sich Dir das noch nicht erschließt, dann lerne lieber den Stoff erstmal grundlegend und kehre dann zu den Fragen zurück.