Uni Klausur wegen Psyche nicht schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Das ist vertretbar 59%
Geht gar nicht 41%

5 Antworten

So studiert man nicht. Das Studium ist ein Marathonlauf und wer sich bereits auf den ersten Kilometern so verausgabt, dass er über Abbruch nachdenkt, macht grundsätzlich etwas falsch.

In der Schule magst Du Läufe über kurze Sprintdistanzen gewonnen haben. Sprinten hilft Dir beim Marathon aber nicht. Du musst Dein eigenes Tempo laufen statt Höchstgeschwindigkeit.

Ja, die Top-Athleten laufen einen Marathon mit Sprintgeschwindigkeit in gut zwei Stunden, aber für 99,99% der Läufer ist es eine schlechte Idee das zu versuchen. Oder auch nur daran zu denken, es zu versuchen, und sich damit zu blockieren.

MedGirl2376
Fragesteller

Naja die Psyche ist ja etwas, was man manchmal nicht beeinflussen kann …

RedPanther  22.03.2024, 10:27
@MedGirl2376
die Psyche ist ja etwas, was man manchmal nicht beeinflussen kann …

Aber viel öfter kann man es.

Das ist vertretbar

Hallo und guten Tag,

der Wolf kommt näher. Du verstehst, dass du nicht fliehen und kämpfen kannst. Dein Cortisolspiegel und Adrenalin laugen dich aus. Deinem Gehirn fehlen Informationen um ins handeln zu kommen. Du bist erstarrt. Denkst destruktiv weil deine Emotionen nicht ressourcenvoll sind. Wölfe klettern nicht auf Bäume. Dopamin und Noradrenalin sorgen für die nötige positive Energie um zum Baum zu laufen. Voller Zuversicht. Der Baum könnte in deinem Fall eine Nachprüfung sein. Du darfst perfekt sein. Aber wenn du glaubst immer perfekt sein zu müssen liegt im (immer) dein Problem. Menschen sind von Natur aus zwar Wunder aber keine Perfektionen. Du möchtest und wirst kein Roboter sein. Ob du jetzt durchfällst oder nicht wird in 10 Jahren deine Patienten nicht interessieren. Vergiss nicht warum des machst. Vergiss nicht dass du ein Arzt sein möchtest. Vergiss nicht, dass du es nicht musst sondern willst. Du musst oder du möchtest macht den Unterschied zwischen Cortisol,Adrenalin und Dopamin, Noradrenalin. Ersteres wird dich Krank machen. Du musst es nicht. Du möchtest es. Du kannst jeder Zeit was anderes machen. Du wirst nicht die erste Ärztin sein die Prüfungen versemmelt hat ;) habe ich auch.

Das ist vertretbar

es gibt auch psychologische Beratung an der uni..bist du Studienanfänger?die Umstellung von schule auf uni fällt vielen schwer..und die Studenten wollen im 1. Semester schon alles schaffen ,was früher in mehreren Semestern gemacht wurde

dann hören sie auf ,weil sie denken sie können es nicht.. das ist falsch.also entspannt an die Sache rangehen- einen gesunden Zeitplan entwerfen und realistische ziele setzten.hast du studienzeitbeschränkung an deiner uni?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Das ist vertretbar

Es ist zudem gut, daß Du Dir jetzt psychologische Hilfe suchst, denn aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!

Ich weiß zwar nicht, was Du nach Deinem Medizinstudium machen willst. Ob Du in die Forschgung gehen, Dich als Allgemeinmedizinerin irgendwo niederlassen willst (werden besonders in ländlichen Regionen teils händeringend gesucht) oder Dich vielleicht auch für eine Tätigkeit im Krankenhaus entscheidest: Auf jeden Fall solltest Du eine gewisse Streßresistenz und mentale Stabilität aufbauen.

Aber bei Dir bin ich zuversichtlich, daß Du es schaffen kannst!

Von Experte Twihard2002 bestätigt
Das ist vertretbar

Was nicht geht, das geht nicht.

Solche Phasen gibt es nunmal, das ist normal. Niemand kann über viele Jahre permanent hohe Leistung bringen, irgendwann holen sich Körper und Geist die Erholung die man ihnen verwehrt hat.

Ich würde die Klausur abmelden und die Vorbereitung darauf abbrechen. Und stattdessen zusehen, dass ich vor dem Sommersemester nochmal irgendwie raus komme, raus aus der Studienwelt, raus aus dem Klausurthema. Einen Urlaub machen oder so. Vielleicht mal das Geld für ein Wellnesswochenende mit der besten Freundin in die Hand nehmen.

Für die Zukunft: Löse dich von dieser Idee, du müsstest permanent 100% geben! Ja, klar, so hast du dein gutes Abitur geschafft! Aber auf Dauer funktioniert das nicht und das Studium ist noch lang. Also richte dir Entspannungsmöglichkeiten ein. Übe wöchentlich Hobbies aus, nimm' dir regelmäßig Zeit zum Relaxen, mache auch mal bewusst Urlaub vom Studium.

Von der Idee in deiner anderen Frage, mitzuschreiben und absichtlich durchzufallen, um die Fragen mal gesehen zu haben, halte ich nichts. Es hilft der Entspannung nicht wirklich und du hast sicher auch Mitstudenten, die dir berichten können was so gefragt wurde. Oftmals kursieren doch sowieso Altklausuren.