Medizin Prüfung Vorbereitung?

3 Antworten

In den vorklinischen Semestern wirst Du sehr viel lernen müssen, in Bezug auf Anatomie, Biochemie, Physiologie, medizinische Terminologie etc. Die Praepkurse beginnen, makroskopische und mikroskopische Anatomie. Direktes auswendig lernen würde ich Dir nicht empfehlen. Eventuell wäre es besser, mit Studienkollegen/ginnen zusammen zu lernen. Setze dich nicht selber unter Druck. Relevant ist das Physikum am Ende der Vorklinik. https://www.studydrive.net/de/tag/anatomie

Stumpfes auswendig lernen bringt in keiner Prüfung was. Das würde dir spätestens in späteren Semesters auf die Füße fallen wenn du den Sinn nicht verinnerlicht hast.

Lernen heißt eben auch verstehen. Altklausuren können ein Hilfsmittel sein aber eben nicht alles

Hallo,

ich habe in meinem Studium in erster Linie mit Altklausuren gearbeitet.

Ich würde nicht empfehlen, nur stur auswendig zu lernen, sondern vielleicht auch zu verstehen. Nicht immer werden Altfragen so übernommen, wie sie ursprünglich mal gestellt wurden, zum Beispiel kann plötzlich ein "nicht" in der Frage auftauchen, wodurch die auswendig gelernte Antwort gar nicht mehr stimmt.