Im ersten Semester Klausur schieben?
Hallo, ich schreibe am Montag eine sehr umfassende Klausur für die ich noch nicht angefangen hab zu lernen (nicht so smart, ich weiß). Ich bin aber erkältet und weiß ziemlich sicher das ich es mit meiner Gesundheit wahrscheinlich nicht schaffen werde, so zu lernen, dass ich bestehe. Ist es möglich im ersten Semester eine Klausur zu schieben und trotzdem noch in Regelstudienzeit durchzukommen? Ich gehe mal davon aus, dass es ab jetzt nur schwerer und mehr wird und ich kann es irgendwie nicht vor mir selbst rechtfertigen.
2 Antworten
Ist es möglich im ersten Semester eine Klausur zu schieben und trotzdem noch in Regelstudienzeit durchzukommen?
Klar! Ist halt etwas schwieriger, weil du früher oder später mal mehr Lernarbeit leisten musst, als eigentlich für ein Semester vorgesehen wäre.
Ich gehe mal davon aus, dass es ab jetzt nur schwerer und mehr wird
Je nach Studiengang ist das gar nicht mal der Fall.
Beispielsweise bei uns in der Naturwissenschaft wird gerne in den ersten beiden Semestern bewusst mit viel Arbeitsumfang und schwierigen Klausuren ausgesiebt, sozusagen damit sich jeder Neustudent nochmal überlegt ob er diesen Studiengang wirklich machen will. Sind dann die ersten beiden Semester geschafft, wird es deutlich entspannter.
"Gut schaffen"... naja, je nachdem ob du die 30 CP eines normalen Semesters locker aus dem Ärmel schütteln würdest oder ob das schon die Grenze des Machbaren für dich wäre. Das weißt du besser als ich.
Sicher geht das.
Ich wäre dann bei 35 Credit Points fürs nächste Semester aber ich muss weder arbeiten, noch habe ich andere Verpflichtungen. Deswegen denke ich, kann ich das mit ein bisschen Organisation gut schaffen?