Jurastudium abbrechen nach drei Semestern?

4 Antworten

Das juristische Studium ist anspruchsvoll und erfordert eine gewisse Begabung im abstrakt-logischen Denken. Gute Berufsaussichten für die klassischen juristischen Berufe hat man dann, wenn man das 2. juristische Staatsexamen mit einem Prädikatsexamen beenden kann. Dass Du in den ersten Semestern bereits solche Schwierigkeiten hast (mal unterstellt, Du hast keine sonstigen privaten Probleme) ist bedenklich. Vielleicht kannst Du dich beim Fachstudienberater oder der Zentralen Studienberatung der Universität hinsichtlich deiner fachlichen Schwierigkeiten noch genauer beraten lassen. Falls deine Probleme dort nicht geklärt werden können und Du auch keine große Motivation für dieses Studium verspürst, dann wäre es besser, das Studium noch vor Beginn des SS abzubrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Ganz offensichtlich scheint dir dieses Studium nicht zu liegen, denn du bist hoffnungslos überfordert damit. Das kann niemals zu einer Zufriedenheit führen.

Suche dir ein Studienfach aus, für das du dich wirklich interessierst. Das ist das Fach, für das du auch effektiv und gern lernst und arbeitest - von der ersten Minute an.

Dann melde dich im alten Fachbereich ab, bevor du endgültig durchgefallen bist. Nur 1 Studium wird in der Regel gefördert, danach gelten - falls NC - andere Zulassungsbestimmungen für dich.

Alles Gute!

Ich würde mich an deiner Stelle an die Fachschaft oder eine fachspezifische Studienberatung wenden,falls es so etwas bei euch gibt.

Die kennen sich mit den Gegebenheiten an deiner Uni am besten aus.