Nach Exmatrikulation Studienaufnahme in welchem Semester wieder möglich ?
Ich habe nach dem Abi in meiner Heimatstadt ein Jurastudium begonnen, mich aber nach einem Semester bzw. einer Woche im 2 Semester exmatrikuliert. Ich habe da ich mein Studium leider nicht ernst genommen habe keine klausur im ersten Semester mitgeschrieben. Nun bin ich in eine andere Stadt gekommen, habe etwas anderes begonnen, bereue dieses aber. Meine Frage wäre, wenn ich mein Jurastudium wieder aufnehmen könnte, kann ich im 2 Semester anfangen oder müsste ich im dritten weitermachen, was mir das Studium faktisch in Deutschland unmöglich macht. Liebe Grüße und Vielen Dank.
3 Antworten
Ob dir das 2. Semster angerechnet werden muss, hängt von der jeweiligen Universität und dem Bundesland ab. Um zu vermeiden, dass Du dich unnötig neu bewirbst, könntest Du zuvor dieZentrale Studienberatung der jeweiligen Universität fragen.
Wenn du noch gar keine Klausuren geschrieben hast,wirst du ins erste Fachsemester eingestuft werden.(quasi so,als hättest du nie Jura studiert)
Du fängst wieder im Ersten an, du 6 ja keine Leistungen erbracht, die man dir anrechnen könnte.
Danke für die Antwort, aber muss ich nicht nach einer bestimmten Anzahl von fachsemestern eine gewisse ects Anzahl erreicht haben?, also auch wegen der zwischenprüfung in Jura?