Muss ich zu Prüfungen antreten wenn ich mich freiwillig exmatrikuliert habe (1. Semester)?

1 Antwort

In der Regel gibt es sowieso keine Pflicht Prüfungen zu schreiben. Du schreibst nur mit, wenn du dich extra dafür angemeldet hast. Wenn du das nicht hast, würdest du selbst ohne die Exmatrikulation keine Mitschreiben müssen.

In wenigen Ausnahmefällen gibt es automatische Anmeldungen. Dann müsste man sich extra abmelden, wenn man nicht mitschreiben will. Ansonsten würde man bei Nichtantritt mit null Punkten durch die Klausur fallen (was für dich egal wäre).

Wenn du vor den Prüfungen exmatrikuliert bist, spielt das alles keine Rolle. Zu welchen Zeitpunkt das der Fall ist, kommt auf deinen Antrag drauf an. Bei mir an der Uni muss man angeben, ob man sofort, zu einem bestimmten Datum oder zum Ablauf eines Semesters exmatrikuliert werden möchte.