Zulassung Jurastudium?

3 Antworten

Der Studiengang jura wird mit einem staatsexamen abgeschlossen und kann daher nur mit einer allgemeinen Hochschulreife studiert werden.

murat27belal
Fragesteller

Dann bist du wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Denn im gesamten Bundesland Brandenburg ist es möglich, mit einer allgemeinen Fachhochschulreife jeden Studiengang an Unis zu studieren. Wie sagt man so schön? Man lernt nie aus 😚

Okan33  14.12.2019, 15:22
@murat27belal

Hast recht, habe eben geschaut. Aber mit einer Fachhochschulreife, die nicht aus hessen stammt kann man das nicht.

Wo hast du deine Fachhochschulreife erworben? Bundesland?

murat27belal
Fragesteller

in Niedersachsen. Jedoch ist es für eine Zulassung total irrelevant, in welchem Bundesland die erworben wurde.

Was verstehst du unter Hochschulreife? Das ist kein Schulabschluss. Meinst du die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife, die allgemeine Fachhochschulreife, die fachgebundene Fachhochschulreife oder etwas ganz anderes?

murat27belal
Fragesteller

Sorry, ich meinte die allgemeine Fachhochschulreife. Die reicht an der Uni Frankfurt (Oder) für eine Einschreiben für den Studiengang Rechtswissenschaften.