Fachhochschulreife nach Abschluss der 11.Klasse in Bayern

1 Antwort

In Bayern und Sachsen kann man grundsätzlich keine Fachhochschulreife (schulischer Teil) am Gymnasien machen, ebenso erkennen beide Bundesländer die Fachhochschulreife anderer Bundesländer, welche vom Gymnasium stammt, nicht an. Ein gelenktes Praktikum oder eine Berufsausbildung, egal von wo, zählt in NRW lediglich als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife. Du brauchst aber beide Teile !

Mit einer Berufsausbildung + 3 Jahren Praxis kannst Du Dich neuerdings wieder an vielen Fachhochschulen ohne FHR als sog. Beruflich Qualifizierter auch ohne eine Aufnahmeprüfung einschreiben, falls die Berufsausbildung für das gewählte Fach fachtreu war. An Universitäten wird allerdings in diesem Fall so gut wie immer eine Aufnahmeprüfung verlangt.

Dashufeisen
Fragesteller

Ja aber ich mein ob das Zeugniss aus Bayern in NRW als Theoretischer Teil anerkannt wird und ich dann eben in NRW den praktischen Teil machen kann um dort die Hochschulreife zu bekommen