Fachabitur nach Abschluss der 12 Klasse Gym und Praktikum? -Hessen

1 Antwort

Ja, das stimmt. Nachdem Du Q2 erfolgreich absolviert hast, kannst Du die Anerkennung der Leistung als schulischen Teil der Faschhochschulreife beantragen. Dafür bekommst Du eine Bescheinigung mit Notendurchschnitt, mit der Du Dich um einen Praktikumsplatz bewerben kannst. Hast Du das Praktikum hinter Dir, stellt Dir die Schule das Zeugnis über die Fachhochschulreife aus, ohne dass Du an einer Prüfung teilnehmen musstest. Das ganze ist für diejenigen gedacht, die durchs Abi fallen. Weitere Infos hier in der Broschüre, besonders Seite 10. http://dms-schule.bildung.hessen.de/allgemeines/begabung/broschueren/GymnaOberstufe13122007Druckausgabe1_.pdf
Jetzt zum Unterschied zw. Allgemeiner Fachhochschulreife(1) und fachgebundener Hochschulreife(2). Mit 1 kannst Du an allen Fachhochschulen alle Fachrichtungen studieren. An Unis darfst Du nicht, in Hessen darfst Du allerdings einige Bachelorstudiengänge an der Uni studieren. Mit 2 darfst Du an allen Fachhochschulen und Unis in der Fachrichtung studieren, in der Du die fachgebundene Hochschulreife abgelegt hast.

HannahLee
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir schonmal super geholfen! mMn. hoert sich die fachgebundene Hochschulreife besser an um Ziele zu verwirklichen. Doch wie erlangt man diese? Ist es sehr viel schwieriger?

Kann man das Praktikum bei einem Tierarzt machen? Haette man dann Fachhochschulreife Richtung Veterinaermedizin? Koennte man mit fachgebundener Fachhochschulreife sogar auch Veterinaermedizin studieren? Weil das hoert sich schon recht "einfach" an... Vielen lieben Dank! :-)

capi89  05.10.2011, 23:00
@HannahLee

Ganz so einfach is das nicht. Die fachgebundene Hochschulreife gibt es in Hessen nicht, zumindest nicht auf dem schulischen Weg. Nach Q2 bekommst Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife (ich glaube ohne eine spezifische Fachrichtung, da Du keinen fachrichtungspezifischen Unterricht hattest). Nach dem Praktikum, oder FSJ kannst Du dann an jeder Fachhochschule studieren was Du willst und an hessischen Unis einige Bachelorstudiengänge. Tiermedizin ist kein Bachelorstudiengang und wird nur an Universitäten oder universitätsgleichen Hochschulen angeboten und da kommst Du nur mit dem Vollabi hin. Hast Du allerdings einen FH-Abschluss (meinetwegen einen Bachelor) kannst Du an jeder Uni alles studieren, dauer aber lange, da Du für den Bachelor mindestens drei Jahre einrechenen musst. Überleg Dir also, ob Du nicht doch bis zum Abi durchhalten willst. Leichter wirds übrigens nicht im Studium, auch wenns angenehmer wird, weil Du schließlich das studierst, was Dir Spaß macht. Aber es bleibt trotzdem noch ein Haufen Lernerei, die mit dem Abistress durchaus mithalten kann, also is das ne gute Übung. Viel Erfolg.

Ciara2022  30.03.2023, 23:58

Hey, wo beantragt man den Nachweis dafür dass man den schulischen Teil absolviert hat ?