Klausur schieben -Ja oder Nein?

03.03.2025, 10:11

Habe mich gegen die Klausur entschieden, da nach Absprache mit Leuten aus der Fachschaft im 5.Semester viel weniger ansteht und teilweise die Leute 2-3 Klausuren in das Semester schieben und ich nur eine.

Jetzt heißt es Ausruhen und Energie tanken,damit sowas nicht nochmal vorkommen muss!

2 Antworten

„Macht es Sinn diese Klausur um ein Jahr zu schieben?“

Im Grunde macht es kaum Sinn, da du in einen Jahr auch die nächsten Klausuren vor dir hast und dann eben auch eine mehr auf den Plan hast. Heißt da wäre der nächste Stress: Eine Klausur mehr als der Rest!

„Soll ich mich jetzt nicht einfach zamreißen und die hinter mich bringen, um sie aus dem Kopf zu haben?“

Wenn dein ganzes Studium schon so schwer war, hast du nie an ein Urlaubssemester gedacht? Mal ein halbes Jahr Pause machen und sich voll und ganz auf sich selbst zu konzentrieren?

Sabine26719 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 10:12

Nein, Urlaubssemester kommt absolut nicht in Frage-ich bin ambitioniert,diszipliniert und zielstrebig.

Da werde ich sicherlich kein Urlaubssemester einlegen

Linuel  03.03.2025, 10:18
@Sabine26719
Nein, Urlaubssemester kommt absolut nicht in Frage-ich bin ambitioniert,diszipliniert und zielstrebig.

Du bist aber auch psychisch am Ende, nimmst erste Körperliche Symptome war und gehst über deine Grenzen.

Sabine26719 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 10:28
@Linuel

Deswegen nehme ich mir viel Zeit jetzt für mich selber und schiebe die Klausur, damit ich nicht nochmal in so eine Situation komme

Hallo Sabine,

Augen zu und durch - so würde ich es machen.

Denn wenn du ein Mal mit dem Schieben anfängst, wird es vermutlich nicht das letzte Mal sein. Und wer sagt dir denn, dass es dann der "richtige" Zeitpunkt sein wird?!

Toi toi toi, egal wie du dich entscheidest.