Panik vor Drittversuch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schreib lieber dieses Mal 100%
Schieb lieber, wenn es machbar ist 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hand aufs Herz: wie gut bist du vorbereitet? Du hast schon 2 Versuche hinter dir, du musst den Stoff doch eigentlich kennen!

Normalerweise bringt es nichts, schwierige Aufgaben vor sich her zu schieben!

Ich rate dir dringend, gründe eine Lerngruppe mit "Leidensgenossen" und klär die unsicheren Punkte so gut wie möglich! Kann man notfalls den Professor bei offenen Fragen kontaktieren?

Dann würde ich in diesem Semester antreten!

Ich wünsche dir alles Gute! Du schaffst das!

Vielen lieben Dank für das Sternchen und LG 😃

Das ist nicht leicht zu beantworten, denn die Panik, die Du jetzt hast, wird auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht völlig weg sein, weil es um viel geht.

Es stellt sich die Frage nach Deiner derzeitigen psychischen Verfassung.

Eine gewisse Prüfungsangst ist sicher bei jeder Klausur vorhanden, die natürlich, wie bei Dir jetzt, mit der erhöhten Anforderung steigt.

Das kann dazu führen, dass Dein Kopf blockiert ist und Du Dein Wissen in der Klausur nicht wirklich abrufen und zu Papier bringen kannst.

Was traust Du Dir derzeit zu? Glaubst Du es schaffen zu können, weil Du genug gelernt hast oder hast Du schon Stress und vielleicht sogar schon körperliche Beschwerden, wenn Du nur an die Klausur denkst?

Geh mal in Dich und wenn Dir Dein Bauchgefühl zum Verschieben rät, würde ich das auch tun.

Dass muss dann aber mit dem festen Ziel verbunden sein, beim nächsten Mal anzutreten und bis dahin setze nicht nur darauf noch mehr zu lernen, sondern auch ein Stück auf Autosuggestion und sag Dir schon jeden Morgen: Ich schaffe das!

Das mag sich jetzt ein bisschen blöd anhören, aber ich sage Dir, das hilft!

Vor allem hilft es Dir wieder von Dir selbst überzeugt zu sein und das ist genau das, was Du zum Erfolg brauchst.

Ich wünsche Dir jedenfalls diesen Erfolg

Genau davor habe ich Angst...dass man in der Klausur sitzt und denn plötzlich ein Blackout hat und dann war es das mit meinem Studium.  Von daher rät mir mein Bauchgefühl es aufs SS 2018 zu schieben. Ich habe morgrn auch nochmal ein Gespräch mit dem Dozenten.  Der Tipp mit dem sich jeden Morgen sagen man schafft das ist gut. Danke.

@Sumyschka

Es liegt bei Dir wahrscheinlich nicht daran, dass Du Lücken im Wissen hast. Natürlich solltest Du auch in der Vorbereitung weiter Lernen, aber nicht mit dem übertrieben Gefühl, alles wissen zu müssen. Konzentriere Dich mindestens genauso stark auf Deine angeschlagene Psyche. Dann wird das schon.

Schreib lieber dieses Mal

Was würde sich in einem anderen Semester ändern? Nichts. Je eher du das los wirst, desto besser. Außerdem: Gibt es im eine Ergänzungsprüfung, falls du durchfällst?

Schreib lieber dieses Mal

Wenn nicht wirklich gute Gründe (sowas wie grosse gesundheitliche Probleme, bereits fix eingeplante und unverschiebbare 40 ETCS für dieses Semester, ...) für eine Verschiebung sprechen, dann setz dich jetzt hin und zieh es durch. Die Panik wird nur schlimmer, je länger du wartest, und du wirst dich nie ausreichend vorbereitet fühlen. Lieber jetzt reinknien als in einem, zwei oder drei Semestern (wenn du die Prüfung nach der x-ten Wiederholung dann wirklich schreibst) zu merken, dass man sie auch beim dritten Versuch nicht bestanden und eine Menge Zeit mit Panik vergeudet hat.

Schreib lieber dieses Mal

Stell dich deiner Angst. Wenn du verschiebst, ist das Problem noch grösser. Du schaffst Es!