Uni Klausuren im Vergleich zu Schulklausuren?

LoverOfPi  08.01.2025, 20:22

Um welche Fachrichtung geht es?

user12340987 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 21:10

Politikwissenschaft , Soziologie, BWL , Marketing und Verwaltungsrecht. Also ein Mix aus unterschiedlichen Fachrichtungen.

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt
Was unterscheidet Uniklausuren von Klausuren in der Schule?

Wie oben schon gesagt: Man muss sehr viel lernen und dann wird nur ein Bruchteil davon abgefragt.

Du könntest mal bei der Fachschaft nachfragen,ob es Altklausuren gibt,die du dir ansehen könntest.Dann kriegst du ein Gefühl dafür wie die Klausur aufgebaut ist.

Es werden deutlich mehr Inhalte abgefragt und sehr wahrscheinlich unterscheidet sich auch das Format. So hatte ich in meinem Studium beispielsweise schon Klausuren mit ausschließlich Multiple- oder Single-Choice-Fragen, aber auch welche mit Freitextaufgaben, zu beschriftenen Schaubildern oder Lückentexten. Teilweise musste man auch Dinge zuordnen oder Modelle erklären. Eine Analyse, wie in der Schule, musste ich bisher aber zB noch nie in einer Klausur schreiben.

Wenn du wissen willst, was auf dich zukommt, kannst du den Prof, die Fachschaft oder Studierende aus höheren Semestern fragen.

Also meiner Erfahrung nach waren sie leichter da meist in den ersten Semestern bei mir überwiegend Single Choice oder multipli Choice Fragen gestellt wurden.

achte was der Prof in der fragstunde sagt- Übungen sind meist sehr wichtig. Immer alles vom Prof abhängig