In uniklausur durchfallen?

5 Antworten

Also im Detail regelt das die Studienordnung, aber normalerweise heißt 5.0 durchgefallen und am Ende zählt die Note die du beim bestehen der Klausur erreichst.

Ich bin durch Mathe 1 gefallen mit 5.0 und im 2 Versuch mit einer 1.0 bestanden, und in der Notenübersicht wurde die 1.0 angerechnet.

Anonymgirl1357
Fragesteller

Stand nirgends, dass du beim ersten Versuch durchgefallen bist?

Valentin1720653  21.03.2024, 22:09
@Anonymgirl1357

Doch, auch in der Nktenübersicht. Und die Note wurde dann "überschrieben" als ich meine 2. Note hatte.

Bei mir war es so, dass nur die Note der bestandenen Prüfung im Zeugnis erschien und die Anzahl der Versuche nirgends auftauchte.

Es gilt zum Glück nur die Note des 2 .Versuch

nein. du hast zwei versuche. bestehst du den ersten nicht, hast du den zweiten, bestehst du den, wird diese bestandene note gewertet.
bestehst du ein zweites mal nicht, gibts noch eine mündliche oder wie auch immer letzte prüfung, versemmelst du die auch, fliegst du raus.

die note ist also immer die leistung, die du erbracht hast, du hast nur nicht mehr als zwei (zweieinhalb) versuche dazu.

Normalerweise zählt immer die nachgeschriebene Note

Anonymgirl1357
Fragesteller

Aber irgendwo muss doch stehen, dass man beim ersten Mal durchgefallen ist, oder?

RobertLiebling  21.03.2024, 22:09
@Anonymgirl1357

Für den Fehlversuch bekommst du i.d.R. einen Maluspunkt. Davon darfst du nur eine begrenzte Anzahl sammeln.