Punkte Klausur in Uni?

3 Antworten

Unterschiedlich. Irgendwas zwischen 45 und 60% wird es wohl sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Die Punkteverteilung legt der Professor fest. Bei Multiple Choice Klausuren braucht man zum Bestehen meistens mehr als die Hälfte der Punkte (z.B. 60%). Ich hatte auch schon Klausuren, die mit 40% der erreichbaren Punkte bestanden waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Je nachdem, was für einen Notenschlüssel der Dozent anlegt.

Wenn er ihn so legt, dass man 75% der Punkte für die 4,0 braucht, dann ist das eben so. Wenn er ihn so legt, dass man nur 20% der Punkte für die 4,0 braucht, ist es eben anders.

Das kann jeder Dozent machen, wie er will.