Durch Uni Klausur gefallen?

3 Antworten

Wieso sollte dich irgendwer kontaktieren?

Dass du durchgefallen bist, ist dein eigenes Problem, genauso wie die Anmeldung zum nächsten Versuch, genauso wie die Überlegung wie viele Versuche du noch hast.

Man wird dich erst kontaktieren, wenn du auch beim allerletzten Versuch durchgefallen bist; dass man dich dann jetzt exmatrikuliert.

Aus Sicht der Dozenten bist du auch einfach nur eine Matrikelnummer, bei der man eine 5,0 einträgt und damit bist du auch schon wieder vergessen.

In der Regel interessiert es keinen, ob du einmal oder zweimal durchfällst. Wenn du einen der fünf Versuche bestehst, ist ja alles gut. Falls nicht, hat man in einigen Studiengängen noch die Möglichkeit, an einer mündlichen Prüfung teilzunehmen, um doch noch zu bestehen, oder man wird direkt exmatrikuliert.

Das sollte aber auch alles in der Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs stehen.

MedGirl2376
Fragesteller

Also im Normalfall wird man darauf nicht von nem Prof oder so angesprochen, oder? 🫢

PinoSpace  26.03.2024, 10:24
@MedGirl2376

Nein, die haben pro Semester oft mehrere hundert Studierende, die sie auf die eine oder andere Art betreuen. Jemand, der keine ernsthaften Anliegen hat, fällt da nicht weiter auf.

MedGirl2376
Fragesteller
@PinoSpace

Und wenn ich in der Zeit bis zum Drittversuch noch ne mündliche Prüfung habe, meinst du die Prüfer wissen dann davon, dass ich die andere Klausur noch nicht bestanden habe?

PinoSpace  26.03.2024, 10:27
@MedGirl2376

Haben die Module denn miteinander zu tun? Falls nicht, wissen sie das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Falls die Prüfungen aber zum Beispiel aufeinander aufbauen, wissen sie es eventuell. Aber auch das wäre nicht schlimm, solange das Bestehen der einen Prüfung nicht die Voraussetzung für die Teilnahme an der anderen ist.

MedGirl2376
Fragesteller
@PinoSpace

Ne - das jetzt ist eine Multiple Choice Prüfung und die andere ist mündliche über anderen Stoff … also haben nichts miteinander zu tun

PinoSpace  26.03.2024, 10:35
@MedGirl2376

Dann weiß das sehr wahrscheinlich keiner und falls doch interessiert es definitiv niemanden.

Ich würde eher sagen letzteres.

Uni ist nicht Grundschule... da bist du für dich selbst verantwortlich.

MedGirl2376
Fragesteller

Wenn ich in der Zeit bis zum Drittversuch noch ne mündliche Prüfung habe, meinst du die Prüfer wissen dann davon, dass ich die andere Klausur noch nicht bestanden habe?