Klausur 3x krank?

Regina3  30.01.2023, 03:18

Du leidest WEGEN dem Studium an Depressionen? Wird dass denn im Beruf anders sein?

Physics96
Fragesteller

naja eigentlich ist es wegen gesundheitlichen Problemen + Studium bzw. Wiederholungsprüfungen, die mir Sorgen bereiten

1 Antwort

Nach dem Drittversuch hast du doch noch die Mündliche. Wenn du schon zweimal durchgefallen bist und danach zweimal krank gemacht, sind das bereits min. 4 Semester - vorausgesetzt du hast dich überhaupt jedes Semester für die Klausur angemeldet. Jetzt wieder 6 Monate verschwendet. Was du in 2,5 Jahren nicht geschafft hast wirst du nicht magischerweise nach der nächsten Krankmeldung schaffen.

Wieso selber aufgeben ohne alle Möglichkeiten zu nutzen? Schreib die Klausur und wenn du durchfällst nimmt du die mündliche Prüfung die dir vielleicht eher liegt.

Physics96
Fragesteller

es gibt bei uns keine mündliche Prüfung. Durchgefallen ist durchgefallen. Und ich hatte 4 Corona Semester (mit Vorlesungen in digitaler Form), die nicht gezählt wurden. Da habe ich auch nichts gemacht...

LostInSpace144  30.01.2023, 03:32
@Physics96

Was studiert du denn? Eigentlich ist die mündliche Prüfung in fast jeder Fakultät möglich. Bei den Sozialkram und Genderzeugs bin ich allerdings ahnungslos.

Eh ja 4,5 Jahre in der du nicht für eine Vorlesung gelernt hast. Da werden dir auch 6 weitere Monate nicht helfen.

Irgendwann bist du dann 30 und ohne Ausbildung oder Studium. Am Ende des Tages wirst nur du wissen ob dir 6 Monate was bringen, aber von dem was du schreibst würde ich objektiv zu einem Nein tendieren.

Physics96
Fragesteller
@LostInSpace144

mathe und physik im 10. semester... habe nur knapp die hälfte der module geschafft... aber wie gesagt nach dem 3. fehlversuch ist schluss.

RedPanther  30.01.2023, 06:02
Nach dem Drittversuch hast du doch noch die Mündliche.

Sowas ist von Uni zu Uni, teilweise sogar von Fakultät zu Faklultät und von Studiengang zu Studiengang, unterschiedlich. Da kann man absolut nicht aus der eigenen Situation auf andere schließen.

Ich kenne z.B. Konzepte, in denen man unendlich viele Prüfungsversuche hat. Oder an meiner alten Hochschule, da waren mündliche Nachholprüfungen gar nicht vorgesehen. An meiner jetzigen Uni ist der Drittversuch grundsätzlich mündlich und die letzte Chance...