Krank bei 2. Wiederholungsprüfung (dritt Versuch) geht das?

2 Antworten

Bedenke/Beachte, dass eine einfache "Krankschreibung" (AU) in der Uni meist nicht ausreicht. Der Arzt muss Dir ein Gutachten ausstellen aus dem hervorgeht, dass Du aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage bist, die Klausur zu schreiben.

Zudem musst Du Dein krankheitsbedingtes Fehlen umgehend, am besten vor Klausurbeginn beim Prüfungsamt melden und dann das Gutachten schnellstmöglich einreichen.

Das muss die Uni anerkennen - völlig egal, ob es nun der Erst-, Zweit- oder Drittversuch ist.

Für alle Weitere müsstest Du einmal in die Prüfungsordnung schauen - die sieht an jeder Uni und teilweise in jedem Fachbereich ein wenig anders aus.

Denise465
Fragesteller

Hey, erstmal vielen Dank! Da ich unter Migräne leider, weiß ich wieder das mit der Krankschreibung in der Uni läuft.

Ich hab nur extrem sorge das meine Krankschreibung nicht zählt. (Will es nicht riskieren durch die Prüfung durchzufallen nur weil es mir schlecht geht.)

Die Prüfungsordnung hab ich schon gesucht, nur ist es leider so das ich Lehramt studiere und es irgendwie total kompliziert ist eine Prüfungsordnung insgesamt für das Studium zu finden. Da das Lehramt ja aus Bildungswissenschaften und zwei Fächern besteht und die Fächer und auch die Bildungswissenschaften jeweils extra gelten.

Ich bin so dankbar um jede Hilfe 🙏🏻

Du bist lerntechnisch offensichtlich gut vorbereitet aber - aus deiner Sicht - psychisch nicht. Aber selbst wenn deine Krankschreibung (sofern Du überhaupt eine bekommst) von der Hochschule akzeptiert würde, glaubst Du wirklich, dass es beim nächsten mal anders wäre? Ich rate dir, die Prüfung zu schreiben. Du kannst es schaffen und Du wirst es schaffen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Denise465
Fragesteller

Ich würde auch nicht sagen das ich Angst vor der Prüfung habe. Auf keinen Fall. Ich ich weiß das ich es schaffen kann.

Ich fühle mich nur wirklich Gesundheitlich nicht gut. Und es ist weniger die Psyche, die bei einer solchen Prüfung trotzdem immer eine Rolle spielt. Ich will auch definitiv Versuche die Klausur zu schreiben! Ich will's weg haben. Aber ich möchte nicht riskieren die Prüfung zu verhauen wenn es mir nicht gut geht.

Ich danke dir für deine Infos und Ratschläge! Ich hoffe das es morgen wieder besser aussieht.