Wie lange lernt ihr für Klausuren (Uni)?

4 Antworten

Kommt auf die Klausur an. Studiere BWL...

Bei Klausuren wie Unternehmensrechnung hab ich n paar Tage vorher angefangen und bin mit ner 1,7 raus. Bei Finanzbuchführung hab ich zwei Wochen gelernt und bin durchgefallen. Kommt wie gesagt also sehr stark aufs Modul an.

Ich hatte Vorlesungen, Seminare und Übungen immer gleich am Abend "nachbereitet" - und mich auf die Abschlussklausuren nicht "extra" vorbereitet. Habe alle Klausuren auf Anhieb bestanden (Mathematik, Physik, Chemie, Thermodynamik, Geologie u.a. - Ingenieurwissenschaftliches Studium an TU).

Ich erinnere mich noch an meine Quantenmechanik-Klausur im Physik-Bachelor. Da war die Vorlesung eher wenig didaktisch wertvoll und der überwiegende Großteil des Jahrgangs war recht aufgeschmissen. Ich und einige Kommilitonen haben einen Diskussionsraum okkupiert und waren dort zehn Tage lang von 10 bis 22 Uhr am Lernen. Immer mal wieder sind weitere Kommilitonen zu uns rein, um Fragen zu klären, und dann wieder raus, um weiter zu lernen.

Es gab aber durchaus auch Klausuren, wo einige Nachmittage gereicht haben. Ist also sehr variabel!

Ich kann dir nicht mehr sagen, wie viel ich wann genau gelernt hab, Studium ist schon ne Weile her. Ich kann dir aber sagen, dass dein Lernpensum sicherlich nicht zum gewünschten Erfolg führen wird....

Gutefrage178
Fragesteller

wieso 8 semester hats ja auch gereicht