Kann man in einem Monat alles nachholen-Uni?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lernen ist ein integraler Bestandteil des Studierens. Man lernt, während man studiert. Man gestaltet das Studium so, dass man etwas lernt.

Das ist der Grund, warum man nicht ein 40-Stunden-Vollzeit-Programm mit Vorlesungen und Übungen hat, sondern genügend zeitliche Freiräume, die sinnvoll genutzt werden wollen.

Wenn man das nicht schon das ganze Semester über konsequent macht, wird es vor den Klausuren eng. Es sind oft mehrere Prüfungen in kurzer Zeit mit einer enormen Stoff-Fülle, wobei die schwierigsten und fortgeschrittensten Themen naturgemäß erst gegen Semesterende behandelt werden.

Dass man die Lernintensität vor den Prüfungen zusätzlich nochmal hochfährt, ist empfehlenswert - aber man stößt an seine Aufnahme-Grenzen. Wenn es so einfach möglich wäre, den Inhalt eines Semesters in einem Monat zu erlernen, könnte man auch ein Studium in einem Jahr absolvieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Was studierst du denn? Medizin? Informatik? Medizininformatik?

Bis zu diesem Zeitpunkt solltest du gelernt haben, wie man lernt und wie viel Zeit du dafür brauchst...wenn du bisher noch nicht damit angefangen hast gibt es eigentlich nur noh eins:

Ärmel hockrempeln und es einfach versuchen. Vielleicht reicht es fürs bestehen.