Wie lernt ihr für Klassenarbeiten/Klausuren (Schule, Uni)?

5 Antworten

Das ist sehr fachabhängig bei mir. Bei Fächern/Themen, die eher anwendungsbasiert sind, schreibe ich mir erst einmal eine kleine Zusammenfassung mit den wichtigsten Dingen (z.B. Formeln in Mathe), versuche aber die meiste Lernzeit wirklich in das Anwenden zu investieren, indem ich versuche Aufgaben zu lösen.

Bei Fächern, wo es weniger darum geht, etwas selbst zu machen, sondern der Fokus eher darauf liegt, viele Inhalte zu lernen oder Zusammenhänge zu verstehen, schreibe ich mir Lernzettel mit dem Nötigsten und visualisiere manche Dinge graphisch, um sie besser zu verinnerlichen. Dann schreibe ich mir eigentlich immer Karteikarten mit gewissen Aufgaben wie z.B. "Unterscheide A von B", "Erläutere A". Mit diesen Fragen/Aufgaben versuche ich die Themen dann so umfassend wie möglich abzudecken.

Das hängt natürlich vom Fach ab und was für Aufgaben rankommen. Generell schadet es nucht zunächst einmal ein Exposé zum Thema der Arbeit zu erstellen und dieses durchzugehen und das Thema zu verinnerlichen. Abgesehen davon kann man gut mit Karteikarten arbeiten, insofern man viel auswendig wissen muss, wie Fachbegriffe in BIO, oder Daten und Personen in Geschichte. Des weiteren kann man vorbereutend Aufgaben zu den Themen bearbeiten (auf YouTube lässt sich da meistens etwas finden) und mit Klassenkameraden lernen, das hilft mir oft selber shr wenn ich anderen nich was erkläre.

Schule: Haus-/Übungsaufgaben machen, Sachen noch mal durchlesen.

Studium: Idealerweise mit der Lerngruppe alte Klausuren durcharbeiten bzw. Sachen durchlesen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Alle Themen der klausur auf ein Blatt schreiben
  2. zu jedem Thema im Internet/ Buch / Heft gucken und daraus dann Karteikarten machen
  3. Karteikarten wdh. =lernen
  4. videos & Podcast zum Thema schauen - Podcast höre ich davor immer zum einschlafen

Ich mache immer erst ne Zusammenfassung der relevantesten Punkte, lese mir Sachen zu dem Thema durch und schaue Videos um genug Basiswissen zu haben

Dann Versuche ich das Wissen konkret mit Hilfsmittel bei Aufgaben/Fällen anzuwenden

Als letztes dann ohne Hilfsmittel