Ist es schlimm die Prüfung nicht anzutreten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns war es egal ob man kommt oder nicht, bei Prüfungen die man unbeschränkt wiederholen kann. Maßgeblich für sowas ist grundsätzlich nur die Prüfungsordnung - die ist verbindlich. Aber ich würde beim Prüfungsamt anrufen und fragen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura Studium, in der Examensvorbereitung
PokkleCockle
Fragesteller

Okay danke, bei mir im Prüfungsamt kann man nicht anrufen weil die "unterbesetzt" sind. Wenn die Prüfungsordnung aber als verbindlich gilt, sollte ich nichts zu befürchten haben. Danke

Ziegelstein43  07.02.2024, 10:11
@PokkleCockle

In § 16 II 1 aE StudPrO steht ja dass die Wiederholungsmöglichkeit durch den Nichtantritt nicht berührt wird. Demnach ist die einzige "Sanktion" dass das "ungenügend" in der Leistungsübersicht aufgeführt wird.

Außerdem ist auch der Rücktritt aus wichtigem Grund möglich § 17 I StudPrO. Du könntest diesbezüglich auch eine Mail ans Prüfungsamt schreiben :)

Ich kann Dir jetzt nicht sagen, wie schwammig oder verlässlich die Prüfungsordnung ist.

Aber wenn Du denkst, dass Du selbst unter diesen Umständen die Prüfung besser als mit "ungenügend" abschließen kannst, dann würde ich das jetzt durchziehen. Wiederholen kannst Du immer noch und wenn es doch besser läuft als erwartet, hast Du es hinter Dir.

Alles Gute!

PokkleCockle
Fragesteller

Es geht mir nicht wirklich darum, wie ich die Prüfung abschließen würde, das ist mir so ziemlich egal, es geht darum, dass es mir sehr schlecht tun würde mich jetzt in die Drucksituation einer Prüfung zu begeben (ich bin sehr empfindlich gegenüber Prüfungsdruck schon unter normalen Umständen). Danke für die Antwort

Stellwerk  07.02.2024, 10:20
@PokkleCockle

Dann hast Du Dir ja aus Dir heraus eigentlich schon die Antwort gegeben. Wenn Du mit dem ungenügend leben kannst und eine Wiederholung kein Problem ist - dann zieh Dich raus und kümmer Dich um die andere Sache.