Trotz viel lernen, durchschnittliche Noten?

3 Antworten

wenn ich in einer solchen Situation war, bin ich auf die Lehrer zugegangen und habe gesagt, dass ich mich gerne verbessern möchte, aber weiß nicht wie, obwohl ich schon viel lerne und so.

dann habe ich sie nach Tipps gefragt und meistens haben sie mir dann auch erklärt, woran es liegt, dass ich nicht die volle Punktzahl bekomme und was ich besser machen kann. Meistens lag es daran, dass ich meine Ansätze nicht vollständig ausgeführt habe.

daher würde ich dir auch empfehlen mit dem jeweiligen Lehrer zu reden. Macht auch einen guten Eindruck :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann sehr wohl an der Lernstrategie lernen. Einfach nur mehr Zeit ins Lernen zu investieren, bringt nicht zwangsweise auch mehr Lerneffekt. Versuche also auf jeden Fall mal, das Lernen etwas umzugestalten. Schaue mal nach anderen Lernmethoden und probiere sie aus. Überlege, wie lange du von deiner Lernzeit eigentlich tatsächlich lernst und wann du nur das Buch anstarrst, sodass du genauso gut auch was lustiges machen könntest.

Als weitere Option könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht an der nötigen Grundlage fehlt. Dass dir Verständnis aus den vorherigen Schuljahren fehlt und du dich deshalb sehr schwer tust, den Stoff des jetzigen Schuljahres zu verstehen. Das musst du dir allerdings selbst beantworten. Wenn du das bejahst, müsstest du dir irgendwann, lieber früher als später, die Arbeit machen den Stoff aufzuholen.

Also erstmal sind Noten nicht so wichtig. Menschen lernen unterschiedliche schnell und mit verschiedenen Methoden am besten. Manche sagen auch nur, dass sie erst kurz vorher gelernt haben, obwohl sie schon lange vorher damit begonnen haben. Du solltest dich nicht mit den anderen vergleichen. In vielen Fächern muss man in der Schule einfach nur sinnlos alles bis ins kleinste Detail auswendig lernen, bei so Fächern wie Mathe muss man es auch verstehen. In welchen Fächern ergeht es dir den so?