hab in 2 wochen 3 prüfungen, jetzt schon lernen früh?

8 Antworten

Die Einfältigsten fangen prinzipiell erst spätabends vor dem Prüfungstermin an.

Ein paar wenige super-Gescheite haben keine spezielle Vorbereitung nötig, weil sie eben immer aufgepasst und den Lernstoff ständig internalisiert haben.

Für mich war ne Woche pro Prüfung ne gute Daumenregel, also bei 3 Prüfungen zwei bis drei Wochen vorher anfangen. Aber kommt natürlich darauf an, wie du lernst, wieviel du im Semesetr machst und wie die Prüfung ist.

Mir wäre das viel zu spät, macht aber jeder anders.

Kommt auch frauf an wie viel du neben der Uni für die Uni tust, wie gut deine Notitzen und zusammenfassungen der Vorlesung sind, etc. Wenn man gut strukturiert arbeitet kann es auch ausreichen sich 2 Stunden vor der Prüfung seine NOtitzen durchzulesen...

Von Experte mihisu bestätigt
jetzt schon lernen früh?

nein, das ist spät.

Man fängt mit dem Lernen dann an, wenn im Unterricht ein neues Thema begonnen wird, nicht erst kurz vor einer Prüfung.
Je weniger Zeit vorhanden ist, umso weniger lernt man das Thema - das ist dann gerade mal im Kurzzeitgedächtnis und nicht selten in ein paar Monaten wieder vergessen.

Das hängt ganz von deinen Prüfungen und deinem Ziel ab. Willst du nur die Prüfung bestehen oder das Gelernte festigen und verstehen da du es irgendwann brauchen könntest?

Im ersten Fall bist du je nach Stoffmenge wahrscheinlich eher früh dran, für letzteres bist du sehr/zu spät dran.