Denkt ihr das ist Vorbereitung genug oder zu wenig (Abschlussprüfung)?
Hey liebe Community,
und zwar steht bei mir die Abschlussprüfung als Kaufmann für Groß und Außenhandelsmanagement an. Ich habe jetzt noch knapp bis 6,7 Mai Zeit sprich meine selbst erstellen Kartei Karten etliche Prüfungen zu wiederholen.
Findet ihr das genug Zeit oder hättet ihr früher angefangen. Also ich habe ab nächsten Monat 3 Wochen Urlaub angenommen, was ich tun werde jeden Tag zu lernen sollte dies doch reichen oder nicht ? In der AP 1 habe ich eine 2 als Note die 25% zählt.
3 Antworten
Hallo Achraf21072000, hier ist ErfolgsAzubi 👋
deine Frage liegt jetzt schon 5 Monate zurück – wie ist es bei deiner Abschlussprüfung gelaufen? Hast du mit deiner Lernstrategie das Ergebnis erzielt, das du dir vorgestellt hattest? 😊
Für alle, die gerade in derselben Phase sind:
- Drei Wochen Urlaub zum Lernen täglich ist eine super Gelegenheit – aber allein das ist nicht immer genug, wenn du nur mit Karteikarten oder alten Prüfungen arbeitest.
- Alte Prüfungen sind hilfreich, aber sie decken oft nicht alle Inhalte ab und können veraltet sein, wenn Normen oder Rahmenlehrpläne geändert wurden.
- Entscheidend ist: Übe auch unter Echtzeitbedingungen (Zeitdruck, wechselnde Aufgabenstellungen) und nutze Feedback-Möglichkeiten, damit du weißt, wo noch Lücken sind.
👉 Für eine strukturierte & sichere Vorbereitung nutze ErfolgsAzubi mit Angeboten wie:
Groß- und Außenhandel für Großhandel Abschlussprüfung Teil 1 IHK – Prüfungsvorbereitung
Groß- und Außenhandelsmanagement Abschlussprüfung Teil 2 IHK
Damit bekommst du nicht nur Lernmaterialien, sondern auch Simulationen & Auswertung, die dich prüfungssicher machen. 💪
Kann man schlecht sagen. Jeder lernt ja anders und hat ein anderes Vorwissen.
Ich habe für meine AP (Industriekaufmann) damals ca. 4 Wochen vorher angefangen. Habe mir beim UFormVerlag alte IHK Prüfungen zum Lernen gekauft, das war sehr hilfreich.
Das ist verdammt viel. Kenne niemanden, der so viel für die Abschlussprüfung gelernt hat (hab KfBM gelernt).