Denkt ihr das ist Vorbereitung genug oder zu wenig (Abschlussprüfung)?

3 Antworten

Hallo Achraf21072000, hier ist ErfolgsAzubi 👋

deine Frage liegt jetzt schon 5 Monate zurück – wie ist es bei deiner Abschlussprüfung gelaufen? Hast du mit deiner Lernstrategie das Ergebnis erzielt, das du dir vorgestellt hattest? 😊

Für alle, die gerade in derselben Phase sind:

  • Drei Wochen Urlaub zum Lernen täglich ist eine super Gelegenheit – aber allein das ist nicht immer genug, wenn du nur mit Karteikarten oder alten Prüfungen arbeitest.
  • Alte Prüfungen sind hilfreich, aber sie decken oft nicht alle Inhalte ab und können veraltet sein, wenn Normen oder Rahmenlehrpläne geändert wurden.
  • Entscheidend ist: Übe auch unter Echtzeitbedingungen (Zeitdruck, wechselnde Aufgabenstellungen) und nutze Feedback-Möglichkeiten, damit du weißt, wo noch Lücken sind.

👉 Für eine strukturierte & sichere Vorbereitung nutze ErfolgsAzubi mit Angeboten wie:

Groß- und Außenhandel für Großhandel Abschlussprüfung Teil 1 IHK – Prüfungsvorbereitung

Groß- und Außenhandelsmanagement Abschlussprüfung Teil 2 IHK

Damit bekommst du nicht nur Lernmaterialien, sondern auch Simulationen & Auswertung, die dich prüfungssicher machen. 💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in IHK-Prüfungsvorbereitung

Kann man schlecht sagen. Jeder lernt ja anders und hat ein anderes Vorwissen.

Ich habe für meine AP (Industriekaufmann) damals ca. 4 Wochen vorher angefangen. Habe mir beim UFormVerlag alte IHK Prüfungen zum Lernen gekauft, das war sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Das ist verdammt viel. Kenne niemanden, der so viel für die Abschlussprüfung gelernt hat (hab KfBM gelernt).