Wie für die Abschlussprüfung lernen? Kfm für Versicherungen und Finanzen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Versicherungslehre betrieft würde ich Sparte für Sparte lernen. Mach Dir doch einen Plan und setzt Dir pro Woche ein Lernziel. Zum Beispiel: jeden Abend eine Stunde lernen, samstags Zusammenfassung und nach vier Wochen alle Themen des letzen Monats nochmal kurz durchpauken. Sonntags frei!

Wünsche Dir viel Glück

Hallo,

es gibt im Verlag für Versicherungswirtschaft (kann man googlen) die Bücher des BWV sowohl für Versicherungsfach- als auch Kaufleute. Diese Bücher kann ich schon alleine dahingehend empfehlen, da sie von Herrn Holthausen, quasi dem Guru der deutschen Versicherungsausbildung geschrieben wurden und sich exakt an die Anforderungen der Ausbildung halten. Wenn Du also einen Leifaden brauchst und diese Bücher noch nicht hast, so findest Du hier eine Struktur, nach der Du lernen kannst.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Ich mache im Mai auch meinen Abschluss und hab auch gerade richtig mit dem Lernen angefangen. Bist du in der Berufsschule ? Ich mache meine Ausbildung ohne und hab echt ein Problem wie ich mich auf die Mündlichen Prüfungen vorbereiten soll, wenn du lust zum austauschen hast meld dich doch

Hi, ich habe mir vorgenommen auch dieses Jahr damit anzufangen. Ich weiß blos nicht wie ich am besten anfangen soll. Wie läuft denn die Ausbildung ab, ohne Berufsschule???

0

Ausbildung Kaufmann für Versicherungen u. Finanzen im Vertrieb/ ERGO

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine Zusage für eine Ausbildungsstelle zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der ERGO bekommen. Allerdings ist diese Ausbildung Vertriebsorientiert, da stellt sich mir die Frage inwiefern sich die Ausbildung zum normalen Kaufmann für VuF unterscheidet? Also in der Berufsschule hauptsächlich und ob es auch Unterschiede bei der Abschlussprüfung gibt?

Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gemacht und könnte mir diese berichten? Vielen Dank !

...zur Frage

Wo finde ich meine Sozialversicherungsnummer?

Ist es i-eine nummer auf meiner AOK-Karte? Wenn ja, welche?Auf der Karte stehen Kennnr. der Karte, Versicherunsnr und daneben komischerweise auch noch Versichertennr? Oder hat man eine spezielle Sozial-Versicherungskarte auf der die Nummer steht? Wenn ja wie sieht diese Karte aus?

...zur Frage

Versicherung Nachzahlen wegen zuviel gefahren Kilometern?

Guten Morgen,

hab getsern von meiner Versicherung (Alianz) einen Brief bekommen, dass ich 120 Euro nachzahlen muss weil ich anstannt 4000-12000km 16500km gefahren bin.

Kann des einfach so sein? Muss des noch jemand machen? Ist das bei jeder Versicherung so?

Und jetzt wurde ich automatisch fürs nächste Jahr 8 Euro mehr im Monat wie im vohrjahr zahlen obwohl ich in der Versicherung runter gegangen bin.

lg

...zur Frage

Wird die Versicherung automatisch gekündigt, wenn ich mein Auto abmelde?

wenn ich mein Auto abmelden gehe, wird dann meine Versicherung automatisch gekündigt, oder wie läuft das?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen ein finanzkaufmann und ein kaufmann für versicherungen und finanzen

...zur Frage

Welche berufliche Alternativen hat man als ausgelernter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

Hallo,

Welche beruflichen Alternativen hat man als ausgelernter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen? Dient die Ausbildung einzig und allein für die Arbeit in der Versicherungsbranche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?