Kann man dem Prüfungsamt eine Mail schreiben Wegen einer unerklärlichen Note?

5 Antworten

da ich mir relativ sicher bin das ich das meiste richtig beantwortet habe.

Du musst dir aber auch bewusst sein, dass an der Uni viel strenger gewertet wird als in der Schule. Da reicht es nicht, vieles richtig zu machen, da muss man das meiste richtig machen. Da kriegt man auch oft keine Punkte, wenn man zwischendurch mal etwas richtiges hat, wenn am Ende das Ergebnis doch nicht stimmt.

anonymus1239 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 23:15

ja klar, aber bei meiner Uni gibt es auch Teilpunkte für den richtigen Rechenweg und ich bin mir sehr sicher das meine Rechnungen den "korrekten" Weg hatten.

Hamburger02  02.03.2025, 23:17
@anonymus1239

Ich fürchte trotzdem, dass auf den Zeitpunkt der Ernüchterung bis zur Klausureinsicht warten musst.

anonymus1239 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 23:18
@Hamburger02

Vielen Dank. Weißt du zufällig, ob man bei der Klausureinsicht Punkte finden kann oder wie Sowas abläuft?

Hamburger02  02.03.2025, 23:21
@anonymus1239

Zumindest bei uns war es so, dass man nur bei groben und offensichtlichen Korrekturfehlern eine Chance hatte, mit dem Prof eine bessere Note auszuhandeln. Wenn es um "Geschmacksache", Ermessensfragen oder Beurteilungsmaßstab etc. ging, hatte man praktisch keine Chance.

anonymus1239 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 23:22
@Hamburger02

Hm schade. Ich ärger mich sehr darüber, da ich es absolut nicht kommen sehen habe und die Studenten aus dem höheren Semester auch meinen, dass die Nachprüfung 100 mal schwieriger ist. Habe sehr Angst :(

Hamburger02  02.03.2025, 23:39
@anonymus1239

Es ist halt nach wie vor so, dass Mathematik und Thermodynamik dazu benutzt werden, um die viel zu großen Erstsemester so auszusieben, dass eine handelbare Zahl an Studenten übrig bleibt.

Dann warte doch einfach bis zur Einsicht im April. Selbst wenn es ein Fehler war, kann der auch noch nächsten Monat korrigiert werden.

Prüfungen an der Uni sind ein wenig etwas anderes als Klausuren in der Schule. Wo man in der Schule häufig noch mit „jaaah stimmt ja so irgendwie“ durchkommt, läuft man in der Uni gegen eine Wand.

Und außerdem kann es auch ganz einfach Formfehler gegeben haben, zum Beispiel weil du deine Matrikelnummer nicht draufgeschrieben hast oder so.

Kannst dein Glück natürlich versuchen, die werden dich jedoch vermutlich auch nur auf die Klausureinsicht verweisen.

Kann man machen. Ob die gelesen und darauf geantwortet wird ist eine andere Frage.

Versuchen kostet nichts. Aber ich denke nicht, dass darauf reagiert wird und wenn doch, dann wird vermutlich auf die Klausureinsicht verwiesen. Dafür ist die ja da. Das Prüfungsamt hat in der Regel wenig Lust Sonderwünschen von Studenten nachzukommen. Je nachdem wo du bist kann es sich um mehrere 100 Studenten handeln und wenn da jeder was möchte. Da haben die meistens einfach keine Lust zu.

Wenn es deine erste Prüfung ist und du davor noch nicht an der Uni warst, kann dich dein Gefühl auch trügen. Im Gegensatz zur Schule braucht man an der Uni oftmals einen deutlich höheren Anteil an Punkten um zu bestehen.

anonymus1239 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 23:12

Also es war einer der ersten Prüfungen und man hätte 45 punkte benötigt. Aufgrund vom einem Praktika weiß ich leider nicht, ob ich zur Einsicht gehen kann..