3. Versuch Bestehensquote?
Hallo,
ich schreibe am kommenden Mittwoch in Technischer Mechanik 1 (also Statik) meinen 3. Versuch.
Ich hatte vor allem im 1. Versuch die Klausur enorm unterschätzt, bin daher mit 33% durchgefallen (hätte 45% zum Bestehen gebraucht). Deshalb habe ich nahezu den gesamten Sommer für das Modul gelernt, ein relativ bekanntes Lehrbuch komplett durchgearbeitet, dutzende Übungsaufgaben bearbeitet und bin trotzdem zum 2. Mal durchgefallen, diesmal mit 43% (also recht knapp).
Ich habe dann eine Sprechstunde bei meinem Dozenten wahrgenommen um mit ihm die 2. Klausur durchzusprechen, wo er meinte, dass er schon das Gefühl hat, dass ich den Großteil verstanden habe, aber viele kleinere Fehler mache (falsches Vorzeichen, usw.). Er gibt im allgemeinen recht wenig Folgepunkte. Entweder das Ergebnis ist richtig oder falsch, wobei er natürlich auch einige Punkte für das Freikörperbild gibt. Er geht zwar davon aus, dass ich die 3. Prüfung bestehen werde, aber ich bin mir trotzdem unsicher.
Ich schreibe die Klausur nun bei einem anderen Professor, der die Klausuren vom Umfang und vom Komplexitätsgrad etwas einfacher stellt und auch einige Themen eingeschränkt hat, aber die Unsicherheit bleibt natürlich. Ich habe alle Altklausuren der letzten 5 Jahre einmal durchgerechnet, die Übungsaufgaben auch noch mal. Es ist natürlich nicht immer alles richtig gewesen (auch hier kleinere Fehler, keine groben Verständnisfehler), aber ich bin mit den Klausuraufgaben gut zurecht gekommen.
Wie hoch seht ihr die Chancen im 3. Versuch durchzufallen? Kommt das häufig vor oder bestehen die meisten den 3. Versuch, vor allem in Technischer Mechanik?
Viele Grüße und Danke im Voraus!
2 Antworten
Rein aus Quotensicht bestehen in technischen Fächern meiner Erfahrung nach relativ viele den 3. Versuch. Das liegt aber nur daran, dass diesen nur relativ wenige überhaupt nutzen. Die meisten steigen einfach schon vorher aus und die, die ihn wahrnehmen, bereiten sich meist sehr intensiv darauf vor.
Die Bestehensquote ist hier also nicht wirklich aussagekräftig. Die Frage ist nur: Solltest du doch nicht bestehen, kannst du damit leben, dass du dann durch die endgültig nicht bestandene Prüfung für dieses und verwandte Fächer weitgehend gesperrt bist?
Aber wenn ich lese, dass du die vorherige Klausur bereits mit dem Prof durchgegangen bist, und du bereits viele Übungsklausuren gemacht hast, glaube ich zumindest, dass du eine wirkliche Chance hast.
Viel Erfolg!
Hi!
Deine Vorbereitung scheint ausführlich gewesen zu sein und ich würde sagen du bist so gut vorbereitet wie es eben geht.
Ich habe dieselbe Klausur auch einmal wiederholt, aber wenn man das Thema halbwegs verstanden hat, dann sollte das eigentlich klappen.