Kann man mit dem Prof in der Klausureinsicht ein paar Punkte noch nachträglich rausholen?

3 Antworten

Meine Frage: Kann man mit dem Prof in der Klausureinsicht ein paar Punkte noch nachträglich rausholen?
Sind Profs liberal und gewähren noch nachträglich Punkte oder sind sie eher sturr?

Um im Rahmen der Klausureinsicht überhaupt Punkte rauszuholen, muss man entsprechend gut begründen, warum die Bewertung des Professors entsprechend nicht passt - und man entsprechend Punkte auf die Aufgabe bekommen sollte.

Das eigene Anspruchsdenken und die Erwartungshaltung reichen als Begründung definitiv nicht aus.

"Einfach so" werden auch während einer Klausureinsicht keine Punkte verschenkt.

LG

Wenn du Stellen findest, wo du fälschlicherweise Punkte verloren hast oder der Prof/Korrekteur etwas übersehen haben, kann man das da korrigiert werden und noch ne Note verbessern. Allgemeine Argumente im Sinne von "ich denke das sollte eine bessere Note geben" funktionieren aber eher nicht

kommt drauf an. Wenn bei der Korrektur eine Aufgabe übersehen wurde oder beim Zusammenzählen der Punkte ein Fehler passiert ist, wird die Note angepasst.

Aber sonst sieht es eher schlecht aus. Profs haben sicherlich auch keine Zeit/Lust mit jedem über die Bewertung zu diskutieren im Sinne von "wieso kriege ich da nicht mehr Punkte..."