Muss man wirklich durchgehend mit Lehrbüchern lernen in Jura?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zum einen ist es natürlich so, dass die Vorlesungen unterschiedlich gestaltet sind. Manche Profs haben so gut wie garkeine Unterlagen andere geben Skripte aus, die Umfangreicher sind als so manches Lehrbuch. Dann braucht man natürlich nicht zusätzlich noch im Lehrbuch nachlesen.

Im Regelfall würde ich aber schon nochmal in eins reinschauen, wenn auch nur zum überfliegen ob dir etwas neu vorkommt.. Tatsächlich ist es schon so dass die ersten semester sehr oberflächlich sind, aber wirklich tiefer waren bei uns die Klausuren auch nicht. Auf Examensniveau im ersten Semester zu lernen ist aber ein effektiver weg zum garantierten Burn-out ;D

Fallbücher sind jedenfalls auch sehr wichtig, da in den meisten Fällen dein Gutachten bewertet wird und nicht tiefe Wissenschaftliche Ausführungen zu Einzelfragen ;)

Es gibt übrigens neben Fallbüchern, Lehrbüchern und Skripten auch noch Karteikarten die gut sind und natürlich Kommentare. (letzteres ausschließlich um eine ganz bestimmte Frage nachzulesen)

Zu den Skripten (von Hemmer) versteh ich die Professoren gerade in den ersten Semestern schon wenn sie abraten. Zum BGB-AT gibt es hier 3 ganze Skripte. Sehr viel von dem was in den Skripten steht hat besonderen Bezug zu anderen Rechtsgebieten und würde dich nur verwirren.

zusammenfassend: Es kommt darauf an - aber lieber mal überfliegen als es lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura Studium, in der Examensvorbereitung

Die Lehrbücher sind die Grundlage für das Jura-Studium.

XXsadXX  29.01.2024, 14:44

Das kommt drauf an, was der Professor erwartet und auf das Fach.

dummesweib  31.01.2024, 22:19

Nicht unbedingt. Habe außer ganz am Anfang zB nie ins Lehrbuch Allgemeines Verwaltungsrecht geschaut und 16 Punkte geschrieben. Genauso bei Arbeitsrecht. Strafrecht AT wenig Lehrbuch auch 16.

Jein. Man kann natürlich das nötigste aus Skripten lernen, aber Du musst Dich dran gewöhnen rechtswissenschaftliche Texte auf einem höheren Niveau zu lesen und zu verstehen. Lehrbücher haben einfach mehr Tiefgang und regen mehr zum eigenständigen, wissenschaftlichen Denken an. Also würd ich Dir raten, lern ruhig erst mal mit den Skripten, aber lies im Rahmen des zeitlich möglichen auch Lehrbücher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf den Professor an. Du brauchst ja nur wissen, was ihm bei einer Klausur wichtig ist und das lernst du dann. Ich nehme in einem Fach garkein Lehrbuch, weil mich das dort nur verwirrt. In einem anderen lerne ich nur mit dem Lehrbuch. Wie du siehst kommt es auf das Fach an, den Professor und die erwartungen von dem.