Jura Studium Lektüre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst auf jeden Fall eine Textsammlung (bspw. Habersack); alternativ jeweils das BGB, StGB und eine Sammlung zum öffentlichen Recht (bspw. ÖffR Beck dtv) einzeln.

Empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig (kannst du bei Bedarf auch einfach in der Bibliothek ausleihen) sind noch folgende Bücher:

  • Lehrbuch BGB AT (bspw. Köhler)
  • Lehrbuch StGB AT (bspw. Wessels et al.)
  • Lehrbuch Staatsorganisationsrecht (bspw. Degenhart)
  • Lehrbuch Grundrechte (bspw. Kingreen et al.)
  • Lehrbuch Kriminologie (bspw. Neubacher)
  • Lehrbuch Rechtsgeschichte (bspw. Hähnchen)
  • Lehrbuch zur Methodenlehre (bspw. Wank)
  • Lehrbuch zur Rechtsphilosophie (bspw. Mahlmann)
  • Lehrbuch Staatslehre (bspw. Reinhold et al.)
  • Skripte zu BGB AT, StGB AT, Staatsorganisationsrecht und Grundrechten (bspw. die Reihe Hemmer Grundwissen und Die Fälle)

LG

Du benötigst für das 1. Semester die Beck-Dtv Texte von den folgenden 3 Rechtsgebieten:

1. BGB (Bürgerlichesgesetzbuch)

2. StGB (Strafgesetzbuch)

3. ÖffR (Öffentliches Recht)

Zudem wäre empfehlenswert ein Lehrbuch zu jedem Rechtsgebiet zu besorgen. Aber bitte nicht kaufen, denn die kannst du in der Bibliothek ausleihen.

Meine persönliche Empfehlung:

BGB AT - Brox Walker

Strafrecht AT I - Rengier oder Hemmer Skript

Staatsrecht - Degenhardt

Mit diesen 6 Büchern bist du für das 1. Semester super ausgestattet.

In BGB AT empfehle ich dringend zum Lehrbuch, doch bei Strafrecht AT I oder sogar Staatsrecht genügt meines Erachtens ein Skript von Hemmer.

Der Unterschied zwischen Lehrbuch und Skript liegt darin, dass ein Lehrbuch extrem in die theoretische Tiefe geht. So weit, dass du im Grunde genommen 90% nicht benötigst.

Ein Skript hingegen vermittelt präzise und knapp und sehr praxisorientiert mit Fallbeispielen und dem dazugehörigen Aufbau.

Achja, und in Rechtsgeschichte, was ihr sehr wahrscheinlich im 1. Semester behandelt werdet, ist das Lehrbuch von Hänchen zwar gut, doch REG kannst du problemlos mit dem Skript vom Alpmann Schmidt lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften