Bin ich mit 22 zu alt ein Jura Studium anzufangen?
Ich habe mit 20 mein Abitur gemacht (G9) und bin jetzt erstmal in einer Ausbildung, möchte aber gerne Jura studieren. Ich habe noch 1 Jahr Ausbildung vor mir, werde also vorraussichtlich mit 22 im Wintersemester nächstes Jahr anfangen können.
Was mir Sorge macht ist, dass ich, wenn man mit 7 Jahren Studium rechnet, mit 29 fertig sein werde. Ich habe oft zu hören bekommen, dass man irgendwann als Berufseinsteiger einfach zu alt ist. Stimmt das? Mich würde es ärgern, wenn es zu spät ist um anzufangen.
4 Antworten
Gegenfrage: was ist deine Alternative?
Dein Berufsleben wird bis ca. Mitte 60 dauern, vielleicht länger. Das sind also noch mehr als 40 Jahre. Und da sollen ein paar Jahre den entscheidenden Unterschied ausmachen? Du hast die Zeit ja nicht ungenutzt gelassen.
Ganz generell, Juristen mit einer zusätzlichen nichtjuristischen Ausbildung sollte es viel mehr geben! Manchmal ergibt sich damit auch ein wertvoller Mix aus Fähigkeiten bzw. Betätigungsfeldern.
Du hast mit deiner Ausbildung einen größeren Vorteil als der vermeintliche „Altersnachteil“ je sein kann. Auch große und renommierte Wirtschaftskanzleien (wenn es dich dorthin zieht) suchen nicht nur glattgebürstete Strebertypen mit Turbostudium, sondern ganz im Gegenteil Leute die ein gewisses Etwas mitbringen. Das kann eben auch eine Ausbildung sein. Viel Erfolg! Motivation zählt.
Vielleicht kommt meine Antwort zu spät, aber ich finde du bist definitiv nicht zu alt! Ich kenne so einige, die noch mit 30 anfangen Pharmazie/Medizin/Jura zu studieren und das kriegt man hin. Das Alter interessiert da sowieso niemanden.
Wir haben sogar eine im Semester, die mit 48 angefangen hat und jetzt im 8.Semester ist und genauso motiviert und erfolgreich ist :)
Wo der Wille ist, ist auch ein Weg!
Außerdem, wie ein anderer User auch schon geschrieben hat, du wirst eh etwa 40 Jahre noch arbeiten.. Also warum dann nicht etwas, was dir gefällt und dafür halt ein paar Jahre aufopfern?
Viel Erfolg!
nein es gibt Fälle wo Personen mit 60 ihr Studium machten
Vollkommen okay!
Vielen Dank für die liebe Antwort! Ich hätte mir auch eigentlich keine Sorgen darüber gemacht, nur habe ich letztens gehört "Ab einem gewissen Alter ist man als Berufseinsteiger einfach zu alt." Deine Antwort hat mir jetzt ein bisschen Hoffnung gemacht. Klar kann ich immer noch eine Tätigkeit ausüben, die mit meiner Ausbildung zu tun hat + ein darauf aufbauendes Studium (kaufmännische Ausbildung + wirtschaftliches Studium oder so) aber Jura ist das, was ich wirklich machen will. Deswegen danke!