Ist die Zulassungsprüfung zum Jura-Studium bestehbar?

3 Antworten

Das ist so ungefähr auf Abitur Niveau. Wer nicht vorher zumindest Abitur versucht hat, der hat wohl kaum eine Chance.

Ohne eine solche Prüfung könnte ja jeder mit einer einfachen Verkäuferausbildung, der nur 3 Jahre lang an der Kasse gesessen hat, z.B. Jura studieren. Wo kämen wir da hin ?

Wir Abiturienten haben schliesslich 3 Jahre lang hart für die Berechtigung arbeiten müssen ! Es gibt ja schliesslich Abendgymnasien.

Diese dumme Regelung sollte man schnellstens wieder abschaffen oder nur auf FHs beschränken und dort auch ausschliesslich nur fachtreu.

Philippus1990
Fragesteller

Naja, dafür, dass Du hart für die Berechtigung arbeiten hast müssen, verwendest du aber ziemlich viele Deppenleerzeichen.

Diese Regelung die du hier anführst gilt nur für Studiengänge an einer FH! Du kannst damit also nicht einfach Jura studieren, denn das kann man lediglich an einer Universität studeren.

Es gibt aber auch Rechtswissenschafts-Studiengänge an FHs.

Die Prüfungen hier sind sicher bestehbar.

Zu Aussagen anderer, dass Jura am anfang sehr schwer sei kann ich nur sagen: Jura ist richtig geschenkt am Anfang und die ersten Semester richtig easy! ABER: am ende musst du die Examen bestehen und die sind richtig knackig! Problem: wenn man da dann durchfällt hat man die ganze Zeit davor umsonst studiert und steht ohne Abschluss da!

Philippus1990
Fragesteller

Nein, das gilt für Universitäten genau so. In deinem Bundesland mag es anders sein, in NRW ist es abe so.

Chrisgang  09.09.2016, 11:43
@Philippus1990

dennoch wird die Prüfung sicher bestehbar sein, wenn man entsprechendes Grundwissen mitbringt

ich kann dir deine Frage leider nicht unmittelbar beantworten- kenne aber zahlreiche Jura-Absolventen und weiss, dass dies eines der absolut schwersten Studiengänge ist und da ohnehin am Anfang schon ganz viele überfordert sind- auch mit Top-Abi, was ja da verlangt wird. Wundert mich deshalb auch, dass es für dieses Studienfach auch die Regelung Studieren ohne Abi geben soll- hätte ich nicht gedacht. Bin mir aber sicher, dass ohne Abi das Studium schon so gut wie nicht zu schaffen ist, die Aufnahmeprüfung wird daher zu 100 % auch extrem schwer sein.

Kristall08  08.09.2016, 20:10

Wundert mich deshalb auch, dass es für dieses Studienfach auch die Regelung Studieren ohne Abi geben soll

Gibt es tatsächlich, die Regelung ist aber eher theoretischer Natur. Faktisch erwartet die Uni mindestens einen abgeschlossenen FH-Bachelor oder einen Rechtsfachwirt, was der Allgemeinen Hochschulreife ohnehin gleichgestellt ist.

Alle anderen fallen dann eben durch die Zugangsprüfung...