Jura für Anfänger (Bücher)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde mir ein dünnes Heft (Alpmann Schmidt, Basiswissen) holen, da man die Lehrbücher meist nicht ohne Hintergrundwissen lesen kann. Ich habe mir vor dem Studium ein Lehrbuch geholt und auch am Anfang des Studiums. Gerade am Anfang kann man kaum drei Seiten am Stück lesen, da man auch erstmal die Schreibweise verstehen muss und die Aufbaustruktur. Aber auch das Internet ist hilfreich. Juracademy schreibt verständlich und man bekommt einen ersten Einblick. Anfangen könnte man mit Staatsorganisationsrecht, Grundrechte, Strafrecht AT, BGB AT alles andere baut darauf auf und kommt erst später im Studium. Ich mache das noch heute so, dass ich mir was in einem dünnen Heft anlese, einen Überblick verschaffe und dann im Detail mit einem dicken Lehrbuch nacharbeite.

Ich hab seinerzeit mit einer Juristin zusammen gewohnt und fand immer die Bücher ganz spannend, wo Fallentscheidungen der Gerichte ausführlicher erklärt wurden. Also ein Sachverhalt beschrieben und dann erläutert, welche Gesetze hier Anwendung finden und wie das Gericht geurteilt hat.

Ich nehme an, das war sowas wie das hier:

https://www.nomos-shop.de/titel/casebook-bgb-allgemeiner-teil-id-70292/

Am besten ein Lehrbuch zum BGB AT.