Ist das Studium RECHTSWISSENSCHAFT schwer für die ausländischen Studenten, ich lerne Deutsch seit 2 Jahren und bin jetzt fertig damit und will Jura studieren?

3 Antworten

Ich bin in Deutschland geboren und studiere Jura im ersten Fachsemester. Muss selber sagen, dass es sehr anspruchsvoll ist, aber nicht unmöglich. Wenn man ein gewisses Gefühl für die Sprache hat bzw. entwickelt, dann fällt es auch leichter :)

p.s, an meiner Uni gibt es auch viele Ausländer die Rechtswissenschaften studieren, kann aber leider nicht pauschal sagen, wie es dann nach zwei Semestern aussieht, sprich, ob sie weiterstudieren werden oder nicht.

samir1996
Fragesteller

danke für die Antwort .. ich habe aber nicht ganz verstanden, was du mit anspruchsvoll meinst ?

VendettaSone  09.12.2016, 19:16
@samir1996

Anspruchsvoll in dem Sinne, dass die alltägliche Sprache in den Hintergrund fällt und man viel viel mehr mit Fachbegriffen umgehen muss. Also man entwickelt nach einer gewissen Zeit eine sogenannte Beamtensprache, ist halt anfangs sehr schwer, auch für mich selber.

samir1996
Fragesteller
@VendettaSone

also darunter verstehe ich dass die Sprache ist die großte Hurde..
aber wie kann man seinen Wortschatz in diesem Bereich erweitern damit man vorbereitet sein kann?

VendettaSone  09.12.2016, 19:45
@samir1996

Also eine sehr traditionelle Hilfe ist und bleibt das Bücher lesen, undzwar sehr sehr viele. Damit bildest du dich nicht einfach nur fürs Studium weiter, sondern generell auch. Und allgemein auch alles was mit den Medien zu tun hat, Nachrichten schauen, Filme gucken (eventuell mit Untertiteln, damit du dir die Schreibweise auch einprägen kannst), raus gehen und viel mit Menschen reden ist auch sehr hilfreich :D

ah ja, und definitiv auch selber schreiben, also einfach deine Gedanken auf Papier oder in einen Blog verfestigen, damit hilfst du dir selber sehr sehr viel.

samir1996
Fragesteller
@VendettaSone

also da heißt es ist nicht absurd für Ausländer Jura zu studieren ?

Puh. Zwei Jahre sind nicht sehr lange. Ja, es ist schwer. Sehr schwer.

Du müsstest noch über das hinaus, was Muttersprachler leisten, sehr sehr sehr fleißig sein und es von Herzen wollen, dann hast Du vielleicht eine Chance. Aber raten kann ich dazu nicht. Es dauert so lange, bis Du die Antwort erhältst, ob die Entscheidung richtig war! Dann hast du mit etwas Pech sieben oder acht Jahre verschwendet und hoffst, dass du in deinem Studentenjob vielleicht als fester Mitarbeiter einsteigen kannst.

Hättest Du geschrieben: "Ist das Studium der Rechtswissenschaft schwer für ausländische Studenten? Ich lerne seit zwei Jahren Deutsch und möchte Jura studieren" würde ich Dir vielleicht ein wenig bessere Chancen geben. Aber so klingt es noch nicht wirklich so, als wärst Du wirklich "damit fertig", gut Deutsch zu lernen. Das klingt vielleicht pingelig, aber so ist Jura: präzise.

Dazu kommt, dass das Deutsch, das Juristen können müssen, teilweise noch aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert stammt. Damit haben auch manche Muttersprachler ihre Schwierigkeiten.

Ich kenne genau einen, der es geschafft hat, beide Staatsexamina ordentlich zu machen. Ich weiß nicht genau, ob er einen "juristischen" Job gefunden hat.

Goodquestion42  09.12.2016, 20:49

Ich lese meinen Post gerade noch mal und empfinde ihn als etwas unnett. Danke, dass Du Dich nicht beschwert hast. Das zeigt jedenfalls auch, dass Du ein dickes Fell hast und nicht gleich einschnappst, und das kannst Du gut brauchen, wenn Du das wirklich durchziehst. Ich wünsche Dir viel Glück!

samir1996
Fragesteller
@Goodquestion42

eigentlich empfinde ich ihn auch so .. aber ich denke dass du das geschrieben hast da du mir hilfen wolltest... aber ist doch egal .. trotzdem danke.

Jura-Studium ist schon für Deutsche schwer, für Ausländer erst recht. Aber: Nichts ist unmöglich! Viel Erfolg!!